Zeugnisferien

Zeugnisferien `22

Das erste Schulhalbjahr ist nun vorüber, die Zeugnisse sind verteilt und viele Kinder verabschiedeten sich, zum Teil in Begleitung ihrer Eltern, lauthals fröhlich in die wohlverdienten Zeugnisferien. Einige wenige Kinder sind allerdings auch während der Ferientage in der Schule anzutreffen, da sie am Ferienprogramm teilnehmen. Um auch diesen Kindern ein paar schöne Ferienmomente zu verschaffen, haben die Mitarbeiter von Arbeit und Bildung für diese Ferien ein kleines Ferienprogramm auf die Beine gestellt, in dem mal wieder Spiel, Spaß und die Förderung von Kreativität im Vordergrund stehen.

So hatten ein paar Kinder z.B.  die Möglichkeit  in der Schulküche, unter Berücksichtigung aller aktuell gültigen Coronanauflagen, erste Erfahrungen im Backen von Muffins zu sammeln. In der täglichen Nachmittagspause konnten die Kinder dann neben dem üblichen Angebot aus ungesüßtem Früchtetees, Obst und Knabbergemüse auch zwischen klassischen Muffins und einer veganen Variante wählen. Beide Varianten haben bei den Kindern großen Anklang gefunden.

Gemeinsames Backen in der Schulküche
Das tolle Ergebnis
Farbenfrohe Mensa am Nachmittag

Ein anderer Teil der Kinder nutzte die beiden Ferientage, um im Bastelraum kreativ zu werden und z.B. mit Schrumpffolie selbst gestaltete Schlüsselanhänger herzustellen. Es war für alle Kinder dabei spannend zu erleben, wie ihre großen Vorlagen im Backofen dann zu kleinen festen Schlüsselanhängern zusammenschrumpften.

selbstgestaltete Kunstwerke vor dem Backen
gespanntes Warten vor dem Backofen
die fertigen Kunstwerke

Durch die Möglichkeit der Nutzung der Sporthalle, konnten sich alle Kinder trotz des schlechten Wetters, sportlich betätigen. Eine Vielzahl an Gemeinschaftsspielen sorgte bei den Kindern für Spass, Spannung und eine laute Geräuschkulisse. Danach zu urteilen müssen die zwei Tage den Kindern viel Freude bereitet haben.

Gemeinschaftsspiele in der Sporthalle waren bei den Kindern sehr beliebt

Ze