Angebote unserer externen Kooperationspartner

Die Grundschule Bloherfelde ist im Sommer 2019 in den offenen Ganztag gestartet. Zu den vielfältigen Angeboten, die durch die Lehrkräfte, pädagogischen Mitarbeiter und FSJ´ler durchgeführt werden, wurde mit dem Träger von Arbeit und Bildung e.V. daran gearbeitet, auch externe Kooperationspartner für den Ganztag an unserer Schule zu gewinnen.

Zum Start in den Ganztag konnte das Maniac Dancenter gewonnen werden. Natalie Baron erlernte mit den Kindern Choreographien zu tollen Beats. Daniela Anil als ausgebildete Yogalehrerin zeigte den Schüler*innen die Welt des Kinderyogas. Hinzu gesellte sich das Angebot der Musikschule Oldenburg, die es ermöglichte, dass die Kinder die Vielfältigkeit des Trommels erlernten. Herr Wahrenberg zeigte sein ganzes Können beim Schach. Bei Frau Schulden, konnten die Schüler ihre Kreativität beim Nähen voll und ganz entfalten und ihre eigene Ideen miteinbringen. Dies sind nur einige externe Kooperationspartner, die uns im ersten Ganztagsjahr unterstützt haben.

Trotz Coronapandamie und dem Erliegen des Ganztages, wurden weitere Ideen gesammelt, um das Rahmenprogramm für die Schüler*innen an der Grundschule noch breiter aufzustellen. Einer der zehn größten Karategroßmeister in Deutschland, Herr Pantelis, wurde engagiert und brachte den Gruppen die wichtigsten Handgriffe der Selbstverteidigung bei. Ebenfalls wurde das bekannte Spielmobil „Spielefant“ aus Oldenburg angefragt und bereitete den Kindern Spielvergnügen und Bewegungsangebote auf der Spielwiese. So haben die Kinder Möglichkeit, auch unter Coronabedingungen ihre Grobmotorik durch Balancierspiele zu fördern oder ihr Geschick bei Outdoorbrettspielen zu zeigen. Auch Pia Heinrichsmeier mit ihren selbstentworfenen „Glückskind-Angebot“ konnten wir als Kooperationspartnerin gewinnen. In der AG setzen sich die Kinder mit Themen wie Glück, Mut, Dankbarkeit, ihren Stärken und Schwächen und Gefühlen wie Stress, Angst und Freude auseinander. Gemeinsam sollen Glücksmomente geschaffen werden und die Fähigkeit, Glück im Alltag zu empfinden, trainiert werden. Louisa Niggemeyer als Workshopleiterin für das Rope Skipping (Seilspringen), Susanne Barelmann vom Blauschimmelatelier zum Thema „Recycling Kunst“ und Bero Klahr, Fitnesscoach und Ernährungsberater, sind noch weitere drei Kooperationspartner die mit ihrer Expertise das Angebot an der Grundschule Bloherfelde bereichern.

Ziel der Angebote ist es, dass die Kinder Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln, ihre Kompetenzen in diesen erweitern, ihre Interessen vertiefen und Freude am gemeinsamen Spielen und Gestalten erfahren können. Kreativität im künstlerischen und musischen Bereich und Bewegung, Ernährung, Entspannung im Dreiklang sollen im Sinne der Freude, aber auch der nachhaltigen körperlichen und seelischen Gesundheit gleichermaßen Raum finden. Ähnlich wie in Vereinen ist es auch uns im Ganztag wichtig eine gewisse Kontinuität herzustellen, schnuppern nicht nur, sondern lassen sich ein und vertiefen Dinge. So wählen die Kinder ein Angebot immer verbindlich für ein halbes Jahr. Ein Anrecht auf ein bestimmtes Angebot am Nachmittag besteht nicht, aber unserem Leitsatz „Im Mittelpunkt das Kind folgend“, werden die Wünsche der Kinder im Vorfeld, bei der Auswahl und in der Evaluation berücksichtigt. Die Kinder bestimmen mit und machen mit und das mit Freude, Engagement und manchmal auch mit Durchhaltevermögen. Die Balance zwischen selbstbestimmter Zeit und Angebotszeit gilt es dabei im Blick zu behalten, da beides für die Entwicklung der Kinder eine große Rolle spielt.