Neuigkeiten aus dem gelben Lernhaus

27. November 2022

In der Weihnachtsbäckerei…

In der Weihnachtsbäckerei… …gibt es bei den Hummeln leckere Kekse. Es wurde fleißig ausgerollt, ausgestochen und dann mit viel Spaß dekoriert. Nun gibt es alle paar Tage nach einem gesunden Frühstück einen Keks als Abrundung. Vielen lieben Dank an die KeksteigspenderInnen und die verschiedenen Dekosachen.

Text und Bilder: Berit Pertiet

22. Oktober 2022

Die Glühwürmchen lernen Flächen kennen

Die Glühwürmchenklasse beschäftigte sich vor den Herbstferien im Mathematikunterricht handlungsorientiert mit geometrischen Flächen und ihren Eigenschaften. Anbei einige schöne Resultate.

Ramona von Lindern

13. Oktober 2022

Kartoffelernte bei den Hummeln

Kartoffelernte bei den Hummeln: Wir haben aus zwei Pflanzsäcken die Kartoffeln gemeinsam aus der Erde geholt und ca 66 kleine und große Kartoffeln gefunden. Diese waren aus nur 8 Kartoffeln gewachsen!  Zwei Erwachsene und zwei große Hummeln haben daraus super leckere Backofen- Kartoffeln gezaubert. Alle Hummeln groß und klein haben diese gemütlich und gemeinsam in der Schulküche mit Frühlingsquark, Butter oder Tzatziki gegessen. Das ruft nach einer Wiederholung.

Pflanzsäcke

Text und Bilder: Berit Pertiet

04. Oktober 2022

3d – 7 Tage Gutes tun !

Als Vorbereitung für den Friedenstag hatte jedes Kind der Klasse 3d eine Woche lang ein Faltbüchlein mit dem Titel: „7 Tage Gutes tun!“ bei sich. Aufgaben-/Fragestellungen waren z.B. „Überrasche einen Freund/eine Freundin positiv“ oder „Was tust du heute Gutes für die Umwelt?“ aber auch „Tue heute etwas für dich, dass dir große Freude bereitet!“. Am Friedenstag haben wir dann gesammelt, was an den jeweiligen Tagen denn nun passiert ist. Es wurde unter anderem für die erkältete Mama ein Fencheltee gekocht, auf dem Heimweg Müll eingesammelt, ein schönes Bild für die beste Freundin gemalt und ausgiebig in der Badewanne geplantscht. Fazit: Für ein friedliches Miteinander reichen oft schon kleine Gesten.

Verena Gerlich

29. September 2022

Friedensprojekttag der Hummeln

Friedensprojekttag im Wald: Wir Hummeln hatten das Glück, den Tag mit Maja vom Waldhaus Wildenloh im Wald zu verbringen. Trotz schlechten Wetters sind wir mutig gestartet und tatsächlich trockenen Fußes angekommen. Im Wald gab es ein gemütliches Frühstück und die Blätter der Bäume haben uns den gesamten Vormittag vor dem Regen geschützt. Es wurde gesammelt, gesucht und experimentiert- Maja hatte Lupen, Löffel, Teller und Infomaterial dabei. Wir haben uns die Materialien geteilt, abgegeben und gemeinsam gearbeitet. Es wurde besprochen, dass Pilze und andere Entdeckungen angeguckt werden dürfen, jedoch unsere Natur wertschätzend zu behandeln ist. Zum Abschluss haben wir ein Spiel vom Eichhäher gespielt: Der Vogel (Maja) hat laut die Vogelstimme „ritsch-ratsch“ gerufen und alle Hummeln haben sich flott und sehr freudig hinter Baumstämmen versteckt. Einige wurden jedoch entdeckt, andere hatten sich sehr gut versteckt. Das Spiel hat allen große Freude gemacht. Anschließend sind wir im Regen friedlich und gutgelaunt zur Schule zurückgekehrt. Was für ein schöner gemeinsamer Tag im Wald im friedlichen Miteinander, denn es wurde weder gestritten noch geweint:-)

 Berit Pertiet

27. September 2022

Friedenstag in der Glühwürmchenklasse

Der Friedenstag in der Glühwürmchenklasse Den Friedenstag haben wir in der Glühwürmchenklasse während der letzten Wochen bereits im Musikunterricht und Sachunterricht intensiv vorbereitet. Die Melodien, Texte und Aussagen der Lieder „Geh mit mir“, „Hand in Hand“ und „Freundschaft ist wichtig“ haben uns dabei beschäftigt und begleitet. Unsere Schülerkette aus Papier schmückt unsere Fenster, das Klassenplakat die Wand. Heute haben wir das Buch „Das kleine WIR in der Schule“ gelesen, dazu thematisch gearbeitet und gemalt. Schaut selbst!

Ramona von Lindern

11. September 2022

Die „Hummeln“ starten in ein neues Schuljahr

In der ersten Woche haben wir Hummeln neue Frühstückssets gebastelt und vorher besprochen, welche Muntermacher sinnvoll für ein gesundes Frühstück sind. Des weiteren haben wir ein Klassenplakat unter dem Motto „Wir sind der Schatz der Hummelklasse “ erstellt.    Zum Thema „rund um Regeln“ schmückt nun ein weiteres Plakat unseren Klassenraum.

Text und Bilder: Berit Pertiet

2. Juni 2022

„Roboter“ im gelben Lernhaus

Die Glühwürmchen haben innerhalb des Kunst- und Sachunterrichts Bauten konstruiert, entwickelt und umgesetzt. Anschließend haben die Kinder Roboter gebaut. Schaut selbst!

Ramona von Lindern

Die iPad-AG im gelben Lernhaus

Zum ersten mal hat im schulischen Ganztag eine iPad-AG stattfinden können.  In der AG haben die Kinder gelernt, die iPads der Schule zu bedienen. Wir haben Apps, wie Notability ausprobiert, Texte editiert und Projekte mit der Kamera gemacht.

Zu Beginn hatten die Kinder viel Spaß daran, sich an perspektivischer Fotografie zu versuchen und sich gegenseitig als Riese oder Zwerg zu fotografieren. Danach haben wir eine Foto Story geschrieben und Erklärvideos aufgenommen. Einige unserer Arbeiten könnt ihr hier auf der Seite sehen:

Henning Röben

31. März 2022

Oldenburg räumt auf – die Hummeln waren dabei!

Die Hummeln waren dabei! Aufgeregt und sehr motiviert haben sich die Hummeln beim Aktionstag „Oldenburg räumt auf “ beteiligt. Rund um die Schule wurde fleißig gesammelt, vor allem in den Hecken fanden sich viele verschiedene Müllarten! Die Kinder waren teilweise empört über die Hinterlassenschaften wie leere und volle Flaschen, Zigarettenfilter…sogar ein Fahrrad wurde aufgesammelt als auch eine Baustellen Barke samt Lichtanlage. Wir werden uns nächstes Jahr bestimmt wieder beteiligen und gehen mit offenen Augen auf Spaziergänge.

Text und Bilder: Berit Pertiet

25. März 2022

Bei den Hummeln wird gebaut

Die Hummeln beschäftigen sich zur Zeit mit dem Thema „Bauen“ im Sachunterricht. Nachdem wir herausgefunden haben, aus welchen Materialien unsere Schule besteht, wurden anschließend verschiedene Brückenbau Möglichkeiten besprochen. Mit Kapplastäben entstanden sowohl unterschiedliche Brücken als auch Türme. Draußen wurde Tief- und Hochbau betrieben mit feinem Sand. Hier ein paar Bilder dazu:

Bauen3

Text und Bilder: Berit Pertiet

10. Februar 2022

Vorfreude auf Fasching

Bilder: Berit Pertiet

26. November

Basteltag im gelben Lernhaus

Am Freitag, den 26.11.21 wurde wieder in der gesamten Schule fleißig gebastelt. Die Klassenräume, Lernhäuser und Flure wurden nach und nach weihnachtlich geschmückt. Hier ein kleiner Eindruck mit Bildern aus dem gelben Lernhaus. Der „Herbstmann“ ist nun zum „Schneemann“ geworden:-)

Henning Röben

Glühwürmchen im Bastelfieber

Am diesjährigen Basteltag haben die Glühwürmchen Elche, Sterne, Weihnachtsmann- und Schneemannketten gebastelt und konnten aber auch ihren Ideen freien Raum lassen.



Ramona von Lindern

24. November

„Abgedreht“ im gelben Lernhaus

Während des Projektes „Abgedreht“ beschäftigten sich die Kinder dieses Jahr mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der United Nations. Am Morgen kamen die Kinder, wie immer bei diesem Projekt in dunkle, kalte Klassen, da die Heizung und das Licht „abgedreht“ waren. Bei Kerzenlicht wurden die Kinder dann an die Themen herangeführt und setzten sich mit einigen der 17 Zielen auseinander. Die Eingangsstufenklassen bastelten zum Beispiel Dekoration für Teelichter und malten Poster, wie man Strom sparen kann. Die 3. und 4. Klassen behandelten mehrere Ziele und nutzen selbstgebaute Themenwürfel als Gesprächsanlass. Die 4. Klasse erarbeitete Themenposter uns stellte sich diese gegenseitig vor.

Text: Henning Röben        Bilder: Jörg Harrenberg

Auch wir Glühwürmchen waren begeistert dabei. Am Lichterfest leuchteten unsere Tischlampen. Gemeinsam mit den Hummeln haben wir draußen Laternenlieder gesungen und anschließend über die Aktion „Abgedreht“ gesprochen und gebastelt.

Ramona von Lindern