Neuigkeiten aus dem roten Lernhaus  Schuljahr 23/24

07.12.23

Der Winter ist so schön …

SW4

Genauso schallte es durch die Flure des roten Lernhauses am sechsten Dezember. Nicht nur, dass die Kinder des Lernhauses beim Basteltag die Fenster der Klassen und Flure so bunt und fröhlich geschmückt haben, nein! Am Morgen war auch noch der Nikolaus da, der einfach durch das Fenster der Klasse gekommen war und für jedes Kind eine kleine Überraschung hinterlassen hatte.

Bei den Marienkäfern dagegen hatte er einen großen Sack in der Klasse verloren! Sogar oben bei den Großen ist er gewesen. Was für eine Aufregung!

Aber das Allerschönste war, dass es auch noch so sehr schneite, dass die Grashüpfer an diesem Morgen gleich nach der Begrüßung hinaus gingen und einige große Schneenikoläuse bauten. Mit viel Spaß und gemeinsamen Kräften wurden in kurzer Zeit dicke Schneekugeln gerollt. „Wie gut, dass ich heute meine Schneehose mithatte! Aber: du hast ja auch gesagt, dass wir rausgehen, wenn es mal schneit!“, strahlte ein kleiner Grashüpfer mit roten Wangen. „Das ist der beste Schulmorgen ever!“

SW6
SW5

Text/Bilder:   Anja Freye    

27.11.23

Und es regnete, und regnete, und regnete …

Aber die Grashüpfer waren gut ausgestattet mit Regenjacken, Gummistiefeln und Regenhose, als sie sich am Montag, 27.11.2023, morgens auf den Weg in das Waldhaus machten. Da der Regen wirklich so gar nicht aufhören wollte, fuhren sie mit dem Bus in das Waldhaus.

Dort angekommen ging es trotzdem zumindest für eine Stunde in den Wildenloh – denn unter den Bäumen war es dann gar nicht sooooo schlimm. Es wurden viele Pilze entdeckt, Gummistiefel im Matsch versenkt und ein echtes „Regenwaldpicknick“ gemacht.

Zum Abschluss des Vormittags ging es dann aber doch in das Waldhaus, wo dann Spiele gemacht und Blätter untersucht wurden.

Text/Bilder:   Anja Freye    

12.10.23

Ein Stock kostet 10 Tannenzapfen

„Ein Stock kostet 10 Tannenzapfen“ Diese und andere wundervolle Äußerungen schallen bei herrlichem Wetter durch die Osenberge, denn wie in jedem Jahr steht der Ausflug nach Sandkrug auch beim roten Lernhaus auf dem Plan. Nach ausgiebigem Spielen an der steilen Wand meint ein Viertklässler „Weißt du, das ist der coolste Tag ever!“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, doch sehen Sie selbst!

RLOsenberge23-16

Text/Bilder:   Anja Freye    Regine Tägtmeyer