Informationen zum Ganztag

Der schulische Vormittag wird seit 2019 durch ein schulisches Angebot am Nachmittag ergänzt. Während am Vormittag das Lernen im Unterricht im Vordergrund steht, wird das schulische Leben am Nachmittag durch Freizeit- und weitere Bildungsangebote ergänzt. Neben einem gemeinsamen gesunden Mittagessen, haben die Kinder am Nachmittag viel Zeit gemeinsam zu spielen, Neues zu entdecken, sich auszuprobieren und Freundschaften zu schließen. Am Ende des Ganztags werden in einer gemeinsamen Übungszeit im Klassenraum die „Hausaufgaben“ erledigt, so dass die Kinder Aufgaben in der Schule erledigt haben.

Die Kinder werden von einem festen Team aus Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiter*innen, Schulbegleitungen und FSJler*innen durch den gesamten Schultag begleitet. Durch den regelmäßigen Austausch zwischen allen Mitarbeiter*innen entsteht ein großes Ganzes. Da es sich um einen schulischen Ganztag handelt, gelten alle Regeln und Vereinbarungen, die die Kinder aus dem Vormittag kennen, auch am Nachmittag.

Offener Ganztag bedeutet, dass die Teilnahme am schulischen Ganztag bis 15.30 Uhr freiwillig ist und Eltern einzelne Tage oder auch die ganze Woche frei wählen können. Der Ganztag unterliegt allerdings der Schulpflicht, eine frühere Abholung oder das Aussetzen einzelner Tage ist somit nicht möglich. Sollten doch einmal zwingende Gründe eine frühere Abholung erfordern, muss diese mindestens zwei Tage vorher schriftlich beantragt und von der Schulleitung genehmigt werden. Anträge werden ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse entgegengenommen: ganztag@gs-bloherfelde.eu

Der schulische Ganztag wird von der Schule gestaltet und ist grundsätzlich kostenfrei (ausgenommen ist das Mittagessen). Unterstützt werden wir im Ganztag durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von „Arbeit und Bildung“ als Kooperationspartner. Auch gibt es im Rahmen der Angebotszeit weitere Kooperationen mit anderen Vereinen oder einzelnen Personen, so dass wir den Kindern eine bunte Vielfalt an Programm anbieten können.

Tagesstruktur im schulischen Ganztag

Ankommen

Unterricht

für die Eingangsstufe: Unterrichtsschluss um 11.45 Uhr, anschließend Betreuung bis 13.00 Uhr oder gemeinsames Mittagessen in der Mensa (Ganztag) bis 13.00 Uhr