Arbeit und Bildung ist primärer Kooperationspartner im schulischen Ganztag an der Grundschule Bloherfelde nach dem Rahmenkonzept der „kooperativen Ganztagsbildung in Oldenburger Grundschulen“.

Der gemeinnützige Verein wurde 1987 gegründet und ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe in der Stadt Oldenburg. In diesem Bereich bietet er Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern teilstationäre und ambulante Unterstützungsangebote.

Arbeit und Bildung verfolgt den Zweck Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Verwirklichung ihres Recht auf eigenständige Lebensgestaltung, auf Arbeit, Ausbildung und gesellschaftliche Mitwirkung zu unterstützen.

Ausgehend von unserem Selbst- und Leitbild arbeiten wir auf der Basis einer systemisch- ganzheitlichen Sichtweise. Sozialräumliche Ressourcen und bestehende Kooperationspartner der Grundschule Bloherfelde werden in die Planung, die Umsetzung und den Ausbau unseres Angebots einbezogen und integriert. Die Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet ein beständiges und dauerhaftes Beziehungsangebot durch ein verlässliches Team. Der Beziehungsaufbau und die Beziehungsarbeit zu den Kindern sind die Grundlage für das Erlernen und die Förderung von Selbstakzeptanz, Selbstsicherzeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Ziel unserer Arbeit ist, dass die von uns begleiteten Schüler und Schülerinnen individuelle Kompetenzen entwickeln, erweitern und stabilisieren.