Neuigkeiten vom Ganztagsteam

11.02 2024

Stein auf Stein…

AG  „Bauen mit Holzsteinen“

Eigentlich handelt es sich nicht um Steine sondern Holzplättchen, die auch unter dem Namen „Kappla“ bekannt sind. Aus unzähligen dieser Holzplättchen lassen sich interessante Skulpturen erschaffen. Ein natürliches und nachhaltiges Spiel, das die Kreativität der Kinder ungemein fördern kann.

In der AG „Bauen mit Holzsteinen“ sind tolle Bau- und Kunstwerke entstanden. Die Kinder haben sehr fantasievoll gebaut, wie man hier sehen kann:

Sonja Scheffer

11.01 2024

Willkommen in der Märchenwelt der Gebrüder Grimm

Willkommenin der Märchenwelt der Gebüder Grimm!

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Grimm Märchen AG unter der Leitung von Frau Hayek.

Schneewittchen
Hänsel und Gretel

Jeden Donnerstag entfaltet sich hier die Magie von Dornröschen, Schneewittchen, Rapunzel, Hänsel und Gretel sowie Frau Holle. Unsere engagierten Schüler haben zu jedem Märchen beeindruckende Bilder gemalt.

Dornröschen
Rapunzel

Lassen Sie sich verzaubern und begleiten Sie uns auf diesem märchenhaften Abenteuer!

Frau Holle

Maike Hayek

11.01 2024

Auch Häkeln will gelernt sein!

HÄAG2

Häkel AG

In der Häkel AG haben die Mädchen und Jungs von den Schmetterlingen und Bienen das Häkeln erlernt. Wir haben besprochen, was es für Häkelnadeln gibt, welche Wolle man benutzt, welche Maschen es gibt und was man überhaupt alles häkeln kann.

HÄAG4
HÄAG3

Die Kinder wissen nun, wie man einen Anfangsknoten macht und feste Maschen häkeln. Wir hatten viel Spaß dabei und die Kinder sind sehr stolz auf ihr Häkelwissen.

HÄAG1

08.10 2023

Der Herbst ist da !

Der Herbst ist da!

Die Schmetterlinge und Bienen haben in der Betreuung und im Ganztag Eulen und Igel gestaltet.

Die fertigen Bilder haben wir an die Fenster gehangen. Nun sieht es schön herbstlich aus.

Herbstbild4
Herbstbild3

06.03 2023

ORIGAMI-AG

Antje5w
Pikachu

Freitags findet im Zuge des Ganztags für die Kinder der Eingangsstufe des roten Lernhauses eine Origami-AG statt. Es wird eifrig gearbeitet und von Mal zu Mal geht das sorgfältige Falten besser von der Hand. Einige tolle Ergebnisse können schon bewundert werden!

Hund und Katzen
Portmonaie
Antje1w
Fische
Schiffe

Antje Pape

05.02 2023

Die Geschichte vom NEINhorn

Heute haben wir in der Betreuung und im Ganztag das Buch vom NEINhorn gelesen. In der Geschichte gibt es viele seltsame und lustige Tiere z.B. einen WASbär.

Kinder haben Bilder von den Tieren gemalt und sich auch noch eigene Tiere ausgedacht.

Die Geschichte und das Buch fanden die Kinder ganz toll.