Lesen  lesen  lesen …

Lesen lesen lesen…. , das war das Motto der drei Tage vor dem langen Himmelfahrtswochenende in diesem Jahr. Wie in bereits sehr vielen Jahren zuvor bekamen wir auch in diesem Jahr wieder vom Rotary-Club-Oldenburg Graf Anton Günther im Rahmen des Projekts „LLLL – Lesen lernen – Leben lernen“ im Februar für jedes Kind ein Buch geschenkt.

Und nun war es endlich soweit: In allen Klassen wurde gelesen, egal ob allein oder mit mehreren Kindern. Es wurde auch vorgelesen, passend zum Buch gebastelt, kleine Theaterszenen wurden einstudiert, einzelne Szenen des Buches musikalisch umgesetzt, und noch einiges mehr ausprobiert.

Das Ziel war: jedes Kind soll erfahren, was es bedeutet, richtig in eine Geschichte einzutauchen, sich mit dem Inhalt konstruktiv und weiterführend auseinanderzusetzen und einzelne Szenen kreativ mit verschiedenen Mitteln umzusetzen und auch in kleinem Rahmen zu präsentieren.

Wir sagen wieder „DANKE!“ – für die Kinder ist es in jedem Jahr ein großer Gewinn!

Text/Audio/Bilder:  Anja Freye, Kristina Gronau, Regine Taegtmeyer