„Zu Fuß zu Schule 2023-Teil2“

Vom 05. bis 12.Oktober nahm unsere Schule an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. Alle Kinder waren (noch mehr als sonst) dazu aufgefordert, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen. Es ging darum, den Kindern vor dem Hintergrund der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bewusst zu machen, dass durch den Verzicht auf das Auto schädliches CO2 eingespart werden kann.
Weiterhin stärkt regelmäßige Bewegung die Abwehkräfte und macht Spaß. Kinder, die soch viel bewegen, können sich besser konzentrieren und das Lernen macht mehr Spaß und bringt mehr Erfolg.

Bei einem Abschlussforum am Freitag, dem 13. Oktober durften dann alle Klassen vortragen, wie viele Kilometer sie in der Woche gelaufen, geradelt oder gerollert waren. Die Zusammenkunft begann mit dem gemeinsamen Lied „Hand in Hand“, denn nur gemeinsam können wir es schaffen, unseren Beitrag zur CO2 Reduzierung zu leisten. Stolz berichteten dann die Kinder aller Klassen von ihren Ergebnissen und brachten eine Kordel mit, die die gelaufenen Kilometer in Zentimeter darstellte. Voller Spannung wurde dann das Ergebnis erewartet:
Alle Kinder der Grundschule Bloherfelde sind in einer Woche 4331 Kilometer gelaufen. Das ist fast die Distanz bis Kamerun in Afrika und weiter als bis zum Nordpol. Wäre man die Kilometer mit dem Auto gefahren, hätte man 866,9 kg CO2 ausgestoßen.

Zum Abschluss bildeten alle Kinder noch eine Reihe durch die Schule, da der geplante Abschluss auf dem Schulhof wegen Dauerregen nicht stattfinden konnte. emeinsam sangen alle noch das Lied „Geh mit mir“ bevor alle sich dann in die Herbstferien verabschiedeten.

Wsignal-2023-10-13-09-29-33-333-5

Ute Siebenlist, Jessica Staege, Kristina Gronau