„Sepp Herberger Tag 2023“

„Sepp Herberger Tag“ – ein Fußballfest an der Grundschule Bloherfelde

Das Runde muss ins Eckige“ bzw. „11 Freunde müsst ihr sein“ so lauten die allseits bekannten Aussprüche Sepp Herberger`s, dem Fussballnationaltrainer der Weltmeister-Mannschaft von 1954, die er immer wieder äußerte, wenn er nach Gründen des Erfolges seiner Mannschaft befragt wurde.

Statt der 11 Freunde trafen sich am 6.10. insgesamt 96 Kinder aller 4. Klassen der Grundschule Bloherfelde auf dem schulinternen Fussballplatz, um unter dem Motto „Gemeinsam am Ball“  ein Fußballfest zu feiern.

Bei dem Fußballfest handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Fußballbundes und der Sepp-Herberger Stiftung, mit der Grundschulkinder schon frühzeitig an den Fußballsport herangeführt werden sollen.  Im Rahmen eines, von beiden Organisationen finanziell geförderten, „Sepp-Herberger Tages“ können Grundschulkinder dabei an verschiedenen Trainingsstationen die fußballerischen Grundlagen erlernen und trainieren.

An der Grundschule Bloherfelde wird regelmäßig, in verschiedenen schulinternen Aktionsgemeinschaften und Kooperationsgemeinschaften mit externen Kooperationspartnern, Fußballsport angeboten. Auch der VfB Oldenburg, mit seiner Fußballschule, ist an der Schule präsent und beteiligt sich personell an der Durchführung zahlreicher Aktionen.

Zu dieser Art von Veranstaltung zählt auch der „Sepp-Herberger Tag“. Hierfür wurden auf dem Mini-Fußballfeld, der angrenzenden Fußballwiese als auch in der Sporthalle, verschiedene Trainingsstationen aufgebaut. Die Kinder hatten dort die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung, die technischen Grundlagen des Fußballsports zu erlernen und zu trainieren, um dann im Anschluss innerhalb eines Fußballspiels ihre neu erworbenen Fähigkeiten anzuwenden.

Die Vorfreude auf den Tag war bei den Kindern und Betreuern deutlich zu spüren und zu sehen. Zahlreiche, von den Kindern selbst angefertigte Plakate, schmückten das Gelände. Überall auf dem Schulgelände wurde mit dem Ball geübt, gedribbelt und Torschüsse trainiert.  Für das kommende Jahr ist eine Wiederholung des Sepp-Herberger Tags bereits geplant. Vielleicht nehmen dann sogar mehr als 100 Kinder an dem Fest teil!