Nachhaltigkeitstag an der Grundschule Bloherfelde

Am Mittwoch, dem 22.02.2023 fand an der Grundschule Bloherfelde ein Projekttag zur Nachhaltigkeit statt. (Diese Grundschule ist vierzügig und mit ca. 400 SchülerInnen die größte Oldenburger Grundschule.)

Ziel des Tages war die Entwicklung von Fragebögen, mit deren Hilfe der CO2-Ausstoß unserer Schule berechnet werden kann.

Zu Schulbeginn trafen sich die Ganztags- und KlassensprecherInnen aus allen Klassen der Schule in der Aula.

Nach einer Vorstellungsrunde ging es erst einmal darum, den Begriff „Nachhaltigkeit“ mit Inhalten zu füllen. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder bereits sehr gut Bescheid wussten.

Ausgehend von der Frage, warum wir uns denn in der Schule oft nicht nachhaltig verhalten, kamen wir zu dem Ergebnis, dass man oft nicht daran denkt, dass man beispielsweise das Licht ausmachen kann, wenn man den Klassenraum verlässt oder es bereits hell ist. Darum wurden von den Kindern Schilder ausgeschnitten, die in allen Klassenräumen aufgehängt werden um daran zu erinnern, dass der Wasserhahn ausgemacht, elektrische Geräte ausgeschaltet und das Licht gelöscht werden. Auch auf richtiges Lüftungsverhalten und das Ausstellen der Heizung nach Schulschluss soll hingewiesen werden.

Im zweiten Block erstellten die Kinder nach Lernhäusern geordnet Fragebögen/Interviewbögen zu den Themen:

1. Mobilität (Schulweg)

2. Ausflüge und Tagesfahrten

3. Schulessen

4. Gas- und Stromverbrauch

Die Fragebögen und Interviews sollen bis zu den Osterferien ermittelt/geführt werden um dann den CO2-Ausstoß unserer Schule zu berechnen. Weitere Infos zu dem Thema finden sich hier:

Schilder werden gebastellt

1. Mobilität (Schulweg)

2. Ausflüge und Tagesfahrten

3. Schulessen

4. Gas- und Stromverbrauch

Nach der gegenseitigen Ergebnisvorstellung wurden noch Kinder bestimmt, die die Arbeit im Schulvorstand, der Dienstbesprechung und der Gesamtkonferenz vorstellen.

Ein Viertklässler, der am Ende des Tages nach einer Rückmeldung gefragt wurde, äußerte: „Es war richtig toll, dass die Großen und die Kleinen den ganzen Tag zusammen arbeiten durften.“

Unterstützt wurden wir an diesem Tag von Dana Wölki und Edgar Knapp vom RUZ Oldenburg. „Öffentliche Gebäude wie Schulen machen einen beträchtlichen Anteil der städtischen CO2-Emissionen aus. Um bis 2035 klimaneutral zu sein, müssen es auch die Schulen werden“, sagt Dana Wölki, die ein Energie- und Klimaschutzprojekt an Oldenburg betreut. „Der Konzepttag war ein wichtiger erster Schritt und lässt sich hervorragend auf andere Grundschulen übertragen. Wir freuen uns, dass sich mit der Grundschule Bloherfelde nun auch die erste Oldenburger Grundschule auf den Weg der Klimaneutralität begibt“, sagt Edgar Knapp, Leiter des städtischen Umweltbildungszentrums.

Text / Bilder: Kristina Gronau und Jessica Staege