Grundschuliga Turnier der Baskets4Life

Auch dieses Jahr fand wieder die Grundschuliga statt. Organisiert durch unseren Kooperationspartner die Baskets4Life der EwE Baskets.

Fünf Grundschulen waren an diesem Samstag an den Start gegangen. Die Grundschule Staakenweg, Grundschule Bloherfelde, Grundschule Ofenerdiek, Grundschule Petersfehn und die Grundschule Brakenhofsschule. Da im Vorfeld eine Schule abgesagt hatte, waren es leider nur noch vier Schulen die an diesem Tag am Tegelkamp in der Halle des Tus Eversten teilnahmen. Gespielt wurden jeder gegen jeden 2x 10 Min auf einem Kleinfeld.

Pünktlich um 9:30Uhr pfiff Andre Galler der Baskets4Life zum ersten Tipoff. Hochmotiviert begannen die Kinder und waren zielstrebig unterwegs, um aus allen Distanzen den Korb zu treffen. Mitspieler wurden in Szene gesetzt und erlernte Druckpässe wurden angewandt. Schnell merkten man, die riesige Begeisterung aller Beteiligten an diesem Tag.  Den Kindern war schnell anzumerken, dass sie nur zu viert waren und die Kräfte mit der Zeit etwas verloren gingen. Im weiteren Spielverlauf wurde der Kader durch verspätete Kinder aufgefüllt und die Motivation und weitere Kraftreserven wurden abgerufen.

Auch wenn es nicht für die Qualifikation zur nächsten Runde gereicht hat, war es für  uns viel wichtiger die Freude und das Leuchten der Augen der Kinder zu sehen und mit welch einer Motivation sie an diesem Samstagmorgen an dem Turnier teilgenommen haben.

Ein ganz großer Dank gilt es an Andre Galler und seinem Team der Basekts4Life für das Organisieren des sportlichen Vormittags zu richten.

Im nächsten Jahr hoffen wir wieder dabei sein zu können um gemeinsam das Ziel, ein Spiel der „Baskets“in der Großen EWE Arena zu besuchen, zu verfolgen.

Text/Bilder: Johannes Schmacker / Dominic Bünger