ADVENT ADVENT…

Es weihnachtet sehr!

Es weihnachtet sehr! Kerzen wurden verziert, gute Taten verschenkt, Geschichten gelesen und dann klopft es mitten in der Lesezeit laut an der Klassentür. Das gibt es doch gar nicht: Der Weihnachtsmann kommt zu Besuch. Einen großen Sack hat er dabei. Kleine Geschenke- Äpfel, Apfelsinnen, Nüsse und kleine Schokoladenkugeln – hat er für die Kinder mitgebracht. Die Kinder kommen einzeln nach vorne, wo der Weihnachtsmann auf Englisch erzählt, dass er von weit herkommt. Sie staunen und uns Lehrkräften wird geflüstert, dass Kanada das Heimatland sei :-). Die Überraschung ist gelungen, die Kinder der 4b sind fasziniert und fröhlich. Heute sagten sie voller Freude das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff auf und stellen fest, dass die Sprache ein andere ist- irgendwie älter. Aber eins bleibt gleich- Weihnachten soll kommen und alle freuen sich darauf

Adventszeit in der Mensa

Weihnachtliche Stimmung in der Mensa

Am Mittwoch, den 15.12., durften wir in der Mensa das sehr leckere Weihnachtsmenü genießen. Für die Kinder waren natürlich die kandierten Äpfel zum Nachtisch das Highlight – herrlich klebrig und wahnsinnig lecker 🙂 Ganz vielen Dank an unser wundervolles Küchenteam!

Adventsbasteln

Am Freitag, dem 26-11-21 fand in der Schule unser alljährliches Adventsbasteln statt. In den Klassen wurde gefaltet, gemalt, geschnitten, geklebt- kurz sehr kreativ gearbeitet, damit die Klassen und die Schule nun vorweihnachtlich geschmückt sind. Die Kinder hatten viel Freude und wir auch. Es waren Weihnachtslieder zu hören und es roch auch nach Keksen. So konnte die erste Adventsstunde mit einer gelesenen Geschichte aus Jahrgang 4 heute in aller Gemütlichkeit in allen Klassen begangen werden. Auch der Weihnachtsbaum ist schon in der Aula aufgestellt und wartet darauf in voller Pracht zu erleuchten. Wir vermissen das gemeinsame Singen, das Backen mit den Kindern und Eltern und den Weihnachtsmarkt, der zum zweiten Mal in Folge nicht mit Eltern und allen zusammen stattfinden kann, aber wir machen das Beste daraus und stellen einmal mehr die Kinder in den Mittelpunkt. Mal sehen, was der Nikolaus an Überraschungen bereit hält….

Adventsgeschichten

Wie auch im vergangenen Jahr läuten wir in der Adventszeit  Montags jede Adventswoche mit einer Adventsgeschichte ein. Die Klassen haben sich dabei viel Mühe gegeben interessante Weihnachtsgeschichten zu vertonen…. aber hört selbst!

Erste Adventsgeschichte

Eingelesen von der 4a

Zweite Adventsgeschichte

Eingelesen von der 4b

Dritte Adventsgeschichte

Vierte Adventsgeschichte

Eingelesen von der 4c

Neuigkeiten aus den Lernhäusern

Eingelesen von der 4d

So vielfältig und bunt unsere Schule ist, so vielfältig sind auch die Aktionen, die in den verschiedenen Lernhäusern zu den verschiedensten Anlässen stattfinden.  Seht selbst!