Neuigkeiten aus dem blauen Lernhaus

06. September 2023

Das Gänseblümchen „Frederike“ … die 4a gestaltet die Einschulungsfeier

Am Samstag nach der ersten Schulwoche war die Einschulung. Wir, die 4a, haben zur Einschulung das Theaterstück „Das Gänseblümchen“ Fredericke vorgespielt. Wir waren sehr aufgeregt, aber es hat zum Glück alles gut geklappt. Am Ende des Theaterstückes haben wir jedem Schulkind einen Apfel überreicht, als gesunde Stärkung für die anstehende Schulzeit (ein Dank geht an Ecocion). Wir waren froh, dass die Einschulungskinder gekommen sind und so leise zugeschaut haben. Man hat gesehen, dass sie sehr aufgeregt waren und sie sich oft zu ihren Eltern umgedreht haben. Uns hat es viel Spaß gemacht, das Theaterstück aufzuführen. Wir wünschen allen Einschulungskindern eine tolle Zeit an der Grundschule Bloherfelde!

Bericht: 4a; Eva Püschel                                  Bild: Eva Püschel

Die 4a beteiligt sich an der Kinderoper „Die versunkene Stadt“

19. Juni 2023

Es ist zwar schon eine geraume Zeit her, aber es lohnt sich immer noch darüber zu berichten. Am Sonntag, dem 23.04.2023 fand das Projekt der Universität Oldenburg zur Inszenierung der Kinderoper „Die versunkene Stadt“ mit zwei ausverkauften Vorstellungen in der Exerzierhalle ihren Abschluss. In Kooperation mit dem Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Oldenburgischen Staatstheater durfte die Klasse 4a der Grundschule Bloherfelde aus der Kinderoper eine Oper nicht nur für, sondern auch mit Kindern machen. Volker Schindel, künstlerischer Leiter des Projekts, hatte die Idee bei der Inszenierung der Kinderoper auch Kinder mit auf die Bühne zu bringen.

 

 

So hatten die Kinder der Klasse 4a die Möglichkeit die Bilder für die Flyer und Plakate zu malen. .

 

 

Weiterhin haben sie an verschiedenen Projekttagen sowohl in der Uni als auch in der Grundschule Bloherfelde musikalisch eine Unterwasserwelt und die Magie einer versunkenen Stadt geschaffen. Diese Klangkulisse wurde integriert in die Musik der Musiker*innen unter der Leitung von Felix Schauren vom Oldenburgischen Stattstheater.

Weiterhin traten die Kinder als Stadtbewohner*innen der versunkenen Stadt auf der Bühne in Erscheinung und versuchten das Mädchen Silja gegen die Übergriffe der Stadtbewohner*innen zu verteidigen. Auch die anfängliche musikalische Unterwasserstimmung wurde von den Kinder choreographisch dargestellt. Sowohl als „Meer“ als auch als Möwen traten die Kinder auf der Bühne auf. Für alle Kinder war die Arbeit an der Kinderoper sowie ihre Aufführungen ein bereicherndes Erlebnis. Ein großes Highlight war in dem Zusammenhang der Besuch der Komponistin Violeta Dinescu. Mit viel Wertschätzung und großer Energie schaffte sie es, alle Kinder in ihren Bann zu ziehen.

Vielen Dank und herzliche Grüße, Kristina

Aktuell:

Der Fernsehsender Oeins hat die Vorstellung gefilmt. Die Sendung des Livemittschnitts kann auf OeinsTV bzw im Live-Stream (Dauer ca.45 min.) gesehen werden.

Mi, 28.06., 18.00 und 22.00 Uhr

Do, 29.06., 13.00, 18.00 und 22.00 Uhr

Fr, 30.06., 13:00 Uhr

So, 2.07., 14.00 Uhr

Bericht Kristina Gronau                                                           Bilder „UOL/Daniel Schmitz“

08. Mai 2023

Schnipselgeschichten – vierter Teil

Schnipselgeschichte von Lina

Die Fledermaus ist lila. Und sie fliegt im Weltall zu dem Mond. Um den Mond herum sind ganz viele Sterne.

Schnipselgeschichte von Elina

Hallo, ich heiße Hund Lina. Ich habe heute Geburtstag. Ich bin 5 Jahre. Ich habe zu meinem Geburtstag ein Skateboard bekommen. Das macht Spaß zu fahren. Oh nee, Mama ruft mich ins Bett, aber sie liest mir ein Buch vor.

Sonja Scheffer

Schnipselgeschichten – dritter Teil

23. März 2023

Schnipselsätze und -geschichten

Auch in diesem Jahr schreiben die Bienen und Schmetterlinge im Rahmen des Deutschunterrichtes einmal in der Woche zu Schnipseln Sätze und auch erste kleine Geschichten. Ein paar davon werden jetzt immer mal wieder hier veröffentlich.

Schnipselgeschichte von einer Biene

Der Geist heißt Lio und er ist frech. Er will immer Cola oder Burger essen. Sein Freund heißt Enno.

Schnipselsätze von Phoebe

Der Elefant wandert durch die Wüste. Er heißt Illi.

Schnipselsatz von Charlotte

Der Dino frisst Oma auf.

Sonja Scheffer

12. März 2023

Frühling am Fenster

Frühling am Fenster bei den Schmetterlingen

Wenn draußen schon kein Frühling ist, dann wenigstens bei uns im Klassenzimmer. Während auf der Fensterbank die Frühblüher blühen, blühen am Fenster unsere wunderschönen selbstgemachten Papierblumen.

Sonja Scheffer

09. Januar 2023

Wirf mich nicht weg! – Teil2

Am Mittwoch, dem 21.12.2022 machte die Klasse 4a passend zu Weihnachten Bratäpfel. Die Äpfel wurden ausgehöhlt und mit Mandeln, Marzipan, Rosinen und Butter gefüllt. Mit der Füllung wurden sie im Backofen gebacken. In der Zwischenzeit stellten die Kinder noch eine Vanillsoße her. Weiterhin las Frau Heeren, die mit einigen Kindern das Lesen übt, eine Weihnachtsgeschichte vor. Nach der Geschichte konnten wir die leckeren Äpfel genießen.
Die Äpfel hatten die KlassensprecherInnen und GanztagssprecherInnen am Tag zuvor von „ecocion“ abgeholt. Der Bio-Supermarkt am Ahlkenweg hatte sich bereit erklärt, für jedes Kind einen Apfel zu spenden. Es waren alles Äpfel, die schon kleine braune Stellen hatten. Solche Äpfel können in der Regel nicht mehr verkauft werden und landen häufig im Müll. Bereits im November hatten wir uns im Rahmen des „Abgedreht“-Aktionstages mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung“ beschäftigt. Da haben wir gelernt, dass viele Lebensmittel, die im Müll landen, oft noch gut zu genießen wären. Mit den Äpfeln konnten wir das selber erleben.

Kristina Gronau

12. Dezember 2022

Wirf mich nicht weg!

Die Schmetterlinge haben sich Möhren, Rote Bete und Paprika vom Freitagsmarkt in Bloherfelde angeschaut. Einige Möhren und Paprika waren „zu klein“ und manche Möhren waren auch „zu krumm“, um verkauft zu werden. Schmecken diese Möhren und Paprika auch nicht? Die eine Rote Bete war sehr groß. Wie ist es da mit dem Geschmack?

Das wollten wir herausfinden. Deshalb haben wir ganz fleißig geschnippelt und geschält.

Wir haben festgestellt, dass vor allem die kleinen Möhren viel leckerer waren als die großen. Bei der Paprika und der Roten Bete konnten wir keinen Unterschied im Geschmack feststellen, egal wie groß sie waren. 

Warum wird das Gemüse also nicht verkauft, egal wie klein, krumm, groß es ist?

Sonja Scheffer

27. November 2022

Der Basteltg

Als ich heute Morgen auf meinen Platz wollte, ging das gar nicht. Alle standen nämlich im Kreis um unsereren Tisch herum. Denn es ging schon vor der Schulglocke los. Wir falteten und klebten, schnitten und streuten Glitzer. Wir redeten und malten Sachen vor. Ab halb neun durften wir in die anderen Kassen unseres Lernhauses. Die 3a hat Kerzen aus Ton- und Transparentpapier gebastelt. Die Bienen haben Geschenkpapier hergestellt und bei den Schmetterlingen konnte man Kerzen dekorieren.
Meine Klasse, die 4a, hat ganz unterschiedliche Sternarten ausprobiert: Wir haben Sterne aus Holzklammern und aus Ton- und Transparentpapier gebastelt.  Als jeder ein paar Sachen gemacht hatte, wurden diese im Treppenhaus, auf den Fluren und in den Klassenräumen aufgehängt.

Lilli Marlene Ende, Klasse 4a

Die 4a besucht das Waldhaus im Wildenloh

Am Montag, dem 14.11.2022 waren meine Klasse, die 4a, und ich im Wald. Morgens trafen wir uns in der Schule. Von dort aus gingen wir zu Fuß zum Waldhaus. Dort haben wir auf die Waldführerin Maya gewartet. Als sie da war gingen wir los in den Wald. Wir suchten eine Stelle zum Picknicken. Nachdem wir einmal umgekehrt waren, waren wir endlich da. Nach dem Frühstück hatten wir Freispielzeit. Danach ordneten wir Sätze zu den passenden Themen/Oberbegriffen „Nutzung“, „Erholung“ und „Schutz“. Als nächstes spielten wir ein Spiel zum CO2, das erklärte, dass Bäum CO2 speichern können, was gut und wichtig für unsere Umwelt ist. Als letztes untersuchten wir Baumscheiben mit Mikroskopen. Zurück am Waldhaus verabschiedeten wir uns von Maya und gingen zurück zur Schule. Allen machte der Ausflug in den Wald Spaß.

Valentina Buschmann, Klasse 4a

07. November 2022

Ausflug der 4a in das Wasser – Museum „Kaskade“

Heute, am 07.11.22 haben wir, die Klasse 4a, einen Ausflug nach Diekmannshausen gemacht und haben dort das Museum „Kaskade“ vom OOWV besucht. Als wir dort ankamen, haben wir mit Frau Brinkmann, einer Mitarbeiterin gesprochen und sind in den Keller des Museums gegangen. Dort haben wir uns angeguckt wie die Menschen früher mit dem Wasser umgegangen sind und wie viel Arbeit mit alltäglichen Dingen wie z.B. dem Waschen verbunden war. Im Keller konnten wir das an verschiedenen Stationen ausprobieren und uns einen Teamnamen ausdenken. Unser Team hieß „Waschfamily“. An den anderen Stationen konnten wir eine Wasserleitung bauen, Wasser holen so wie früher und erfahren, wie man die unterirdischen Anschlüsse findet. Dann haben wir gefrühstückt. Netterweise hat uns der OOWV das Frühstück geschenkt. Das Frühstück war sehr lecker. Nach dem Frühstück haben wir noch spannenden Wasserexperimente im „Blauen Klassenzimmer“ gemacht. Das war ein schöner Besuch.

Blaues Klassenzimmer
Blaues Klassenzimmer
Rohrbau
Rohre finden
Wasser tragen
Puzzle

Carlo Rehlinghaus, Klasse 4a

14. Oktober 2022

Baumpflanzaktion im blauen Lernhaus

Heute haben die Bienen und Schmetterlinge den Apfelbaum für das blaue Lernhaus gepflanzt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und freuen sich schon auf die leckeren Äpfel.

Anja Müller

13. Oktober 2022

Forum im blauen Lernhaus

Am Donnerstag, dem 13.10.2022 veranstaltete das blaue Lernhaus ein Forum. Es stand unter dem Thema „Herbst“. Vielen Eltern wurden Ergebnisse aus dem Unterricht präsentiert.

Zunächst zogen alle Klassen zur Musik ein. Nach einer Begrüßung eröffneten die Bienen das Forum mit dem Lied „Was im Garten leuchtet“, in dem das reifen verschiedener Früchte im Herbst thematisiert wird.

Im Anschluss daran sangen die Schmetterlinge das Igellied „Im Dornbusch hinterm Hügel“, das sie rhythmisch mit Klanghölzern begleiteten.

Die Klasse 3a hatte sich im Sachunterricht mit dem Thema „Wald“ beschäftigt und präsentierte beim Forum dazu passend das Lied „Ich bin der Baum vor deinem Haus“, in dem es darum geht, dass es wichtig ist, gut auf die Bäum Acht zu geben.

Zum Schluss sang und musizierte die Klasse 4a das „Lied vom Nebelschaf“. Dieses Lied nimmt vor allem die Stimmung eines nebligen Herbsttages auf. Sowohl inhaltlich als auch musikalisch wirkt es mystisch und lässt die Gedanken abschweifen.

Anknüpfend an den Friedenstag sangen zum Abschluss alle Klassen und das Publikum gemeinsam das Lied „Wo Menschen sich vergessen“ um daran zu erinnern, dass der Frieden in kleinen alltäglichen Situationen beginnt und dort seinen Anfang finden muss.

Kristina Gronau

28. September 2022

Friedenstag bei den Schmetterlingen

Friedenstag bei den Schmetterlingen

Die Schmetterlinge haben am Friedenstag ganz viel über die Unterschiede zwischen den Menschen gesprochen und festgestellt: zum Glück heißen und sind wir nicht alle gleich, sondern ganz schön bunt! Dazu haben wir eine bunte Kinderreihe im Klassenraum und in der Betreuung im Flur gestaltet.

Außerdem haben wir uns über Frieden und Unfrieden/Streit unterhalten und festgestellt, dass es uns mit Frieden viel besser geht. Deshalb haben wir Freundschaftsbänder gekordelt und verschenkt.

Sonja Scheffer

23. Juni 2022

Schnipselgeschichten – zweiter Teil

21. Juni 2022

Leseprojekttage 2022

Vor den Leseprojekttagen im Mai haben die Eingangsstufenklassen das Buch „Fiete – Abenteuer im Müllmeer“ gelesen. In den Projekttagen haben die Schmetterlinge dann in Schuhkartons das Müllmeer „nachgebaut“ und dort einige Fisch drin versteckt. Außerdem waren wir auch einen Tag im „Waldmeer“ Wildenloh und haben dort nach Müll gesucht. Leider haben wir eine ganze Menge Müll in ganz kurzer Zeit gefunden.

20220525_092328web
20220525_092427web
20220525_092453web
20220525_092359web
20220525_092412web
20220525_092404web
20220525_092408web
20220525_092359web
20220525_092346web

Sonja Scheffer

1. Juni 2022

Schnipselgeschichten

Im Rahmen des Deutschunterrichtes schreiben die Kinder einmal in der Woche zu Schnipseln Sätze und auch erste kleine Geschichten. Ein paar davon werden jetzt immer mal wieder hier veröffentlich.

Sonja Scheffer

31. März 2022

Warum werden wir geboren?

Ausgehend von der philosophischen Frage „Warum werden wir geboren?“, hat die Klasse 4a das Lied „Geboren um zu leben“ von Unheilig gesungen und instrumental begleitet. 

Das tolle Ergebnis kann man sich hier anhören: Geboren um zu leben

Kristina Gronau

17. Februar 2022

Gedichte –  Gedichte – Gedichte

Die Bienen und Schmetterlinge habe im Unterricht ganz viele verschiedene Gedichte geschrieben. Die tollen Ergebnisse kann man in der Schule und hier anschauen:

Sonja Scheffer

Bilder aus Formen – leuchtende Farben im Dunkeln

Aus Dreiecken, Kreisen, Quadraten und Rechtecken haben die Schmetterlinge im Kunstunterricht schöne Bilder geschaffen.

Sonja Scheffer

Hüte , Hüte und nochmals Hüte

Am Dienstag haben ein paar Bienen und Schmetterlinge ganz viele Hüte aus Zeitungspapier gefaltet.                                                                          Schaut mal, was für tolle Hüte das geworden sind!

Sonja Scheffer

28. Januar 2022

Leise, Schneeflocke, leise

Passend zur Jahreszeit wurde das Thema „Winter“ aufgegriffen. Zu dem Lied „Leise, Schneeflocke leise“ haben die Kinder der Schmetterlingsklasse mehrstimmig auf Orffinstrumenten musiziert. Einige haben dazu gesungen. Das Ergebnis kann man sich hier anhören.                                                                                                            Leise Schneeflocke, leise

Kristina Gronau

3. Dezember 2021

Basteltag 2021 im blauen Lernhaus

Im blauen Lernhaus haben wir dieses Jahr aufgrund von Corona „nur“ klassenintern gebastelt. Das war ganz anders als sonst, aber auch sehr schön und stimmungsvoll. Dabei wurde auch nachhaltig gebastelt, z.B. Moosgärtlein oder Sterne aus bemalten alten Papprollen. Die tollen Ergebnisse kann man auf den Fotos sehen.

Sonja Scheffer

24.November

Der Aktionstag „Abgedreht“ am 24.11.2021… wir waren dabei!!!!

Heute Morgen begann die Schule ganz anders als üblich. Bei Kerzenschein erzählten die Kinder der Jahrgänge 1-4 draußen auf dem Schulhof von ihren Ideen und Vorstellungen von einer besseren und gerechteren Welt. Mit dem Lied „Der blaue Stern“ von Wolfgang und Margarethe Jehn berichtete die Klasse 4a auch in musikalischer Hinsicht von der Schönheit und Einzigartigkeit unseres Planeten. Danach begann die Arbeit in den Klassen.

In diesem Jahr beschäftigten wir uns mit den 17 Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung. Mit einem Memory ordneten die Kinder jedem Ziel ein Piktogramm zu.

Am vorherigen Tag hatten die Kinder bereits ausgehend von dem Film „Sustainable Development Goals“ (https://www.youtube.com/watch?v=nRiC7QtAjLsaufgeschrieben und aufgemalt, wie sie sich selber die Welt vorstellen. Die Bilder haben wir angeschaut und konnten erkenne, dass die Wünsche und Vorstellungen der Kinder über eine für sie gute Welt sich alle in diesen 17 Zielen wiederfinden.

Hier einige Beispiele:

Kristina Gronau