Mini-WM 2023

Oranje-Riesen holen Mini-WM-Titel
Bei der diesjährigen Mini-WM an der Grundschule Bloherfelde sicherte sich der sympathische Gastgeber Schweden einen vorzüglichen 3. Platz. Der Titel ging an die Kinder der Grundschule Wechloy, die in Holland-Trikots antraten. Das tat der Stimmung in der Arena am Schramperweg aber keinen Abbruch.

Dramatisch! Unfassbar! Unglaublich! Attribute, die bei Sportgroßveranstaltungen in den vergangenen Jahren nicht benutzt werden konnten. Was sich an diesem Freitag auf dem Minifeld der Grundschule Bloherfelde ereignete, wird auf lange Zeit seines gleichen suchen: Bis auf den letzten Platz war die Bloherfelder Arena gefüllt von Kindern und Kolleg*innen, die eine Stimmung erzeugten, anfeuerten und freudig tanzten. Bei Spielen der gastgebenden Bloherfelder herrschte Ausnahmezustand. „Das ist aber eine Stimmung wie in der Hölle des Nordens, damals in Donnerschwee“, erinnerte sich Kollege Harenberg und zeigte sich begeistert und beeindruckt zugleich. Das galt nicht nur für die Stimmung. Auch fußballerisch zeigten alle Mädchen eine große Spannbreite an Tricks, Taktiken und Toren. Vor allem das junge Team der Grundschule Bloherfelde eroberte schnell die Herzen der Anwesenden.

Unter der Leitung von Chef-Trainerin Körting boten die „Ladies in Blue“ tolle Unterhaltung. „Wir haben ja nur vier, fünf Mal zusammen trainieren können. Wir waren ganz kurz erst zusammen. Dafür war es schon große Klasse“, zeigte sich Körting samt Megafon zufrieden mit der Leistung. Lediglich gegen den späteren Sieger Holland, die Oranje-Riesen der Grundschule Wechloy, mussten sich die Körting-Kickerinnen geschlagen geben. So kam es im Spiel um Rang 3 zum Duell mit den Hermann-Ehlers-Schule an deren Ende das Team aus Bloherfelde das glücklichere war. Im dramatischen Siebenmeterschießen erzwangen die schwedischen Ballartistinnen den Sieg gegen die Elite-Italienerinnen. Danach war kein Halten mehr. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert, das war toll anzusehen“, analysierte die Teamchefin.
Nach der Veranstaltung waren so ziemlich alle platt: Akteurinnen, Trainer*innen und Betreuer*innen, aber auch das Organisationskomitee-Team Bussen/Heuer, die mit dem Verlauf äußert zufrieden waren. „Es war rundum eine großartige WM“, gab Heuer präzise zu Protokoll.
Zwischenzeitlich sorgte das DJane-Duo von Lindern/Gerlich für krasse Beats, zu denen die Zuschauenden tanzend Staub aufwirbeln ließen.
Auch die jungen Unparteiischen Heidorn/Ganseforth leiteten die Partien souverän, mussten sie doch kurzfristig auf die Unterstützung des VAR verzichten.
Nach dem WM-Tag blickten viele Kinder schon in die Zukunft: „Wir wollen jetzt jede Woche eine WM haben“, forderten Vertreter*innen verschiedener Schüler*innen-Gewerkschaften. Konrektor Naase äußerte sich zu diesen Forderungen vorerst nicht. Zu sehr war er damit beschäftigt – wie sicher viele andere auch – sein Gehör nach dieser grandiosen Stimmung wieder zu finden.

Marian Naase – Konrektor