Einschulung 2022

„Vincent und das Farbenwunder“

Am Samstag, dem 25.08.2022 war es wieder soweit- es wurden mehr als 90 Kinder in 9 Eingangsstufenklassen der Grundschule Bloherfelde eingeschult. Sie wurden in der Aula von Frau Wohlert und dem Team unserer Schule herzlich willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung spielte die Klasse 4a die Geschichte „Vincent und das Farbenwunder“. Erzählt wird die Geschichte des Zauberlehrlings Vincent, der den hohen Anforderungen des Zaubermeisters nicht gewachsen ist. Fast zufällig bemerkt er beim Spielen auf einer Flöte, dass Musik Farbe in die graue Welt bringen kann. Da er immer nur kurze Zeit auf der Flöte spielen kann, bringt er seinem Freund, dem Vogel und allen Insekten das Singen und Summen bei. Nur gemeinsam können sie dauerhaft Farbe und Freude in die graue Welt bringen.

Eingebaut in das Theaterstück war sehr viel Musik, die die Klasse 4a teilweise im Musikunterricht selber geschrieben hatte.

Die Ersties und auch ihre Gäste verfolgten die Aufführung gebannt und staunend. Am Ende gab es einen großen Applaus für alle Beteiligten.

Dann zogen die Kinder mit ihren Klassenlehrkräften hinaus in ihre Klassenräume zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Das Schulkindsein beginnt. Die Eltern winkten ihnen hinterher. Ein rührender Moment für alle – und immer wieder schön -.

Nun sind wir in den Klassen und in unserer bunten Schule komplett und das Schuljahr 2022/2023 kann mit Freude und Vielfalt starten. Wir freuen uns darauf!

Text: Kristina Gronau                                                                                                                                                                                     Bilder: Thomas Gollnik