Neuigkeiten aus dem gelben Lernhaus  Schuljahr 23/24

04.12.23

Adventsbasteln mit Spinne „Karl Heinz“

und Stubenfliege „Bisy“

Adventsbasteln_Hummeln1_1.12.23web

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Hummelklasse,

heute haben die Kinder und wir die Vorweihnachtszeit mit vielen kreativen und gemütlichen Tagespunkten eingeläutet. Der Morgen begann mit einem ausgedehnten Morgenkreis und dem Basteln von Falt-Weihnachtssternen aus Transparentpapier. Die Kinder haben fleißig und gemeinsam gefaltet und schnell viele Sternzacken produziert. So konnten im weiteren Schritt kunterbunte Sterne zusammengeklebt werden. Es war großartig zu beobachten, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützt haben!

Adventsbasteln_Hummeln2_1.12.23web

Mit vielen gebastelten Sternen kamen die Kinder im Sitzkreis zusammen, in dem wir den diesjährigen Adventskalender betrachtet und besprochen haben. Das Buch „Du spinnst doch“ von Kai Pannen wird uns durch die Vorweihnachtszeit begleiten und jeden Tag wird es ein weiteres Kapitel zu Spinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy geben. Jedes Kind wird im Laufe der kommenden Wochen Karl-Heinz im Spinnennetz zur passenden Zahl versetzen und die Lichter auf dem Weihnachtstablett ein- und ausschalten dürfen. Ein Ritual, auf das auch ich mich sehr freue und das bereits heute viel Anklang gefunden hat. Denn im Anschluss an das erste Ritual wurde ausgiebig gefrühstückt (ein paar leckere Kekse gab es auch) und die ersten Kapitel der Geschichte wurden vorgelesen.

Newsletter_Hummeln_1.12.23web

Nach einer Hofpause wurde in den darauf folgenden Stunden fleißig an einem Winterdorf gearbeitet, das aus schwarzer Pappe und ausgeprickelten, mit Transparentpapier beklebten Fenstern und Türen entstanden ist. Nun erstrahlt es an unseren großen Fenstern, gemeinsam mit den bunten Sternen. Der Vormittag war für alle ein toller Auftakt in die kalte, aber gemütliche Vorweihnachtszeit mit einem wunderschönen Ergebnis: einer gemütlich und warm winterlich gestalteten Schule! Im Anhang finden Sie ein paar Eindrücke vom Vormittag.

Ihnen allen – falls Sie Weihnachten feiern – eine gemütliche Vorweihnachtszeit für Sie und Ihre Familien

wünscht

Saskia Kubiaczyk, Lehrerin