Der Zirkus war da – Spende für „Aktion Deutschland hilft“

Wie sehr haben wir alle gehofft, dass Corona nun bald vorüber ist, dass Schule wieder mehr auch ein Ort des Beisammenseins für alle sein kann, an dem experimentiert, geturnt, gezaubert und einem gemeinsamen Event entgegen gefiebert werden kann. Vorbei ist Corona nicht, aber ein Stück dessen, was wir hofften, konnten wir mit vielen Gedanken und Planungen trotzdem umsetzen: Der Zirkus war in unserer Schule zu Besuch und mit ihm verwandelten sich unsere Schülerinnen und Schüler in Zauberer, Clowns, Akrobaten und Jongleure. Die Augen glänzten, die Gesichter strahlten und bei schönstem Wetter gab es in der gesamten Schule an allen Ecken draußen und drinnen ein buntes Treiben. Die Kinder entwickelten ungeahnte Talente und jede/r wuchs innerhalb kürzester Zeit zum kleinen Künstler/ zur kleinen Künstlerin heran. Zu Beginn der Woche wurde der Zirkusdirektor noch etwas schüchtern begrüßt, in den Aufführungen am Freitagnachmittag genoss jedes Kind sichtlich die Bühnenpräsenz und den tosenden Applaus der vielen Gäste.

Die Hygieneregeln mussten eingehalten, viele Dinge bedacht werden- nicht zuletzt der Gedanke an all die Menschen, die in dieser Zeit voller Angst aus ihrem Zuhause flüchten müssen. Darf Zirkus dann sein? Wir beantworteten die Frage mit Ja und suchten nach Wegen, die wir mit Mitgefühl und Verantwortungsübernahme gehen konnten. Wir wollen gemeinsam mit den Kindern und unserer Schulgemeinschaft stark bleiben, um denen helfen zu können, die Hilfe so dringend benötigen. So starteten wir am Montag gemeinsam mit dem Lied “Wir ziehen in den Frieden” und dem Motto “Wir spielen für die Menschen, die unsere Hilfe jetzt brauchen” in die Zirkuswoche, konnten den Kindern ein großartiges Erlebnis mit stärkenden Elementen bieten und in der Kürze der Zeit drei sehr gut besuchte Zirkusvorstellungen auf die Beine stellen. Die Kinder waren großartig und die Gäste auch. So konnte durch den Verkauf von kleinen Süßigkeitentüten und die großzügigen Spenden für die Eintrittskarten am Ende ein Betrag von 2440,60 Euro über die “Aktion Deutschland hilft” für die Nothilfe Ukraine gespendet werden.

Corona ist noch nicht weg und leider kehrt immer noch kein Frieden in Europa ein. Das stimmt uns traurig. Wir sind zurück im Schulalltag und alle um ein wertvolles Erlebnis reicher. Darüber freuen wir uns. Es liegt so nah beieinander …