Das Bücherkoffer-Projekt

Das Bücherkoffer-Projekt startet!

Unter dem Motto „Vielfalt leben und Lesefreude wecken“ rollen die neuen Bücherkoffer in der Grundschule Bloherfelde! Mit viel Freude und Neugier wurden die Koffer von den Kindern in Empfang genommen. Das Bücherkoffer – Projekt ist das erste mehrsprachige Leseförderprogramm, das Schule und Elternhaus miteinander verbindet und die – auch sprachliche – Vielfalt an unserer Schule widerspiegelt. Der hellblaue Koffer enthält Kinderbücher in bis zu 50 verschiedenen Sprachen, die altersgerecht gestaltet sind. In dem Koffer befinden sich außerdem ein Lesetagebuch (zur Evaluation), die Lesefreund – Eule, mehrsprachige Leseanleitungen und Tipps für Eltern zum anregenden Vorlesen. Mehrmals im Schuljahr wandert der Bücherkoffer für eine Woche von Familie zu Familie und regt zum Vorlesen in der Herkunftssprache und/ oder auf Deutsch und gemeinsamen Lesen an. Mit dem Vorlesen helfen Eltern ihren Kindern beim Erwerb von Sprach- und Lesekompetenz und es ermöglicht allen Eltern und Kindern, Lesefreude zu entwickeln.

.

Linda Herkens