„Study Active“ – Sponsorenlauf

Zwei Studenten und eine Studentin unterstützen mit ihrem Verein Study Active Kinder im Lernen. Das Besondere daran ist, dass hier das Lernen am Nachmittag immer mit Bewegung verbunden ist. Mit dem Wissen, dass Grundschulkinder im Schuljahr in etwa 760 Stunden in der Schule sitzend lernen, haben die drei eine Idee entwickelt: Sie haben 760 h in 760 km umgewandelt und einen Sponsorenlauf von Münschen nach Oldenburg organisiert. Genau gesagt , ist Philipp, einer der Studenten, in 30 Tagen von München nach Oldenburg gelaufen. Er hatte Gepäck auf dem Rücken, hat teilweise im Zelt übernachtet und seine Tageshöchstleistung lag bei ca. 36 km. Zwischendrin war er kurze Zeit etwas kränkelnd, aber Aufgeben war keine Option. Er wollte es schaffen und er hat es geschafft. Am Sonntag, den 9.10.22 um 15 Uhr ist Philipp auf dem Schlossplatz eingelaufen und einige Kinder, Eltern und Lehrkräfte haben ihn jubelnd in Empfang genommen. Das erlaufene Geld wird nun an drei Schulen verteilt und wir sind eine davon.  Eine tolle Idee, eine großartige Durchführung und ein wunderbares Ergebnis. Dafür sagen wir von Herzen Danke! Wir werden das Geld für Bewegungsgeräte und vielleicht eine kleine Bewegungsaktion nutzen und in Zukunft immer wieder daran erinnern, dass schon der Schulweg zu Fuß mit dem Rad oder dem Roller ein guter Start in den Tag ist, der sich dann noch mehr als bisher im bewegten Lernen gestaltet.

Alexandra Wohlert
Grundschule Bloherfelde