Hej und Moi – Heidi Viherjuuri liest vor

„Hei“ und „Moi“ in der Grundschule Bloherfelde

Neben einem kleinen „Kurs“ in der finnischen Sprache konnten die Kinder der Grundschule Bloherfelde vor allem den Abenteuern der kleinen Hilja lauschen – einem Mädchen im Alter der Kinder – als sie in Jahrgangsgruppen am 07.03. + 08.03.2023 an einer der Lesungen der Kinderbuchautorin Heidi Viherjuuri in der Aula der Schule teilnahmen.

Hilja ist die Hauptfigur in den derzeit sieben Büchern aus der Serie, deren Geschichten in einem kleinen Dorf Finnland spielen. Drei dieser Bücher sind bisher auch in Deutschland erschienen, übersetzt durch die Oldenburgerin Tanja Küddelsmann. Wie die Autorin den interessierten Kindern erzählte, findet man in den Hilja-Geschichten durchaus viele Dinge, die sie selbst als Kind erlebt hat. Immer wieder nahm sie die Kinder im Laufe der abwechslungsreichen Lesungen mit auf eine Reise in ihr Land und ihre Kindheit. Die Kinder selbst zeigten sich sehr interessiert und hatten sich im Unterricht auf diese Begegnung eingestimmt und ihrerseits viele Fragen vorbereitet. „Es war so toll, eine echte Autorin kennenzulernen“, freut sich Mustafa. „Die Geschichten waren superlustig und es war schön, dass wir so viel fragen konnten. Moi Moi!“, ergänzt Liv.

Vorlesen stärkt die Kreativität von Kindern, ihr Vorstellungsvermögen und den Wortschatz werden erweitert sowie die Konzentrationsfähigkeit geschult. Deshalb waren alle Beteiligten sehr froh darüber, die Autorin für die mit Hilfe des Friedrich-Bödecker-Kreises Niedersachsen durchgeführten Lesungen zu gewinnen. Großzügige finanzielle Unterstützung gab es durch die Oldenburger Bürgerstiftung und die Stiftung Oldenburgischer Generalfonds. Zusätzlich zu der täglichen fest installierten Lesezeit, der Arbeit mit der schuleigenen Bibliothek und der seit bereits vielen Jahren durch den Rotary Club Graf-Anton-Günther überreichten Büchergeschenke innerhalb des Projekts „LLLL“ , welche auf unterschiedlichste Art und Weise in den Klassen und Jahrgängen gelesen und bearbeitet werden, bildeten die Lesungen und die Begegnungen mit Heidi Viherjuuri in diesem Jahr einen weiteren Baustein und sicherlich den Höhepunkt im Rahmen der innerschulischen Leseförderung.

LE7