Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir! ist ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm für Kinder, das zum Schutz vor sexuellem Missbrauch dient. Es richtet sich an Kinder im dritten und vierten Schuljahr. Es ist eine interaktive Szenencollage in drei Teilen. Entwickelt wurde das Programm von der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück.

Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf – und die tut eigentlich immer gut. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen. Das Projekt „Mein Körper gehört mir!“ ermutigt Kinder, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Die pädagogische Theatergruppe kommt insgesamt dreimal zu uns in die Schule und arbeitet jeweils 1 Schulstunde mit einer vierten Klasse. Dabei werden jeweils drei kurze Szenen vorgespielt. Diese schildern Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden. Dabei sind sie nah am Alltag erzählt. So können die Kinder leicht nachvollziehen, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen. Und sie können beobachten, wie sie Hilfe suchen und finden.

Im Jahr 2020 konnte das Förderverein (Vielen Dank dafür!) die Oldenburger Bürgerstiftung als Sponsor gewinnen. Die Oldenburger Bürgerstifung (Logo siehe unten) hatte bereits im Jahr 2019 das Projekt unterstützt. Ein weiterer Sponsor für „Mein Körper gehört mir ist die LzO (Logo siehe unten).

Herzlichen Dank an die Sponsoren für die Möglichkeit für dieses Projekt!

Landessparkasse zu Oldenburg

Osterstraße 10