Oldenburg dreht ab 2021 … wir sind dabei !

Der Aktionstag „Abgedreht“ am 24.11.2021…wir waren dabei!!!!!

Heute Morgen begann die Schule ganz anders als üblich. Bei Kerzenschein erzählten die Kinder der Jahrgänge 1-4 draußen auf dem Schulhof von ihren Ideen und Vorstellungen von einer besseren und gerechteren Welt. Mit dem Lied „Der blaue Stern“ von Wolfgang und Margarethe Jehn berichtete die Klasse 4a auch in musikalischer Hinsicht von der Schönheit und Einzigartigkeit unseres Planeten. Danach begann die Arbeit in den Klassen.

In diesem Jahr beschäftigten wir uns mit den 17 Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung. Mit einem Memory ordneten die Kinder jedem Ziel ein Piktogramm zu.

Am vorherigen Tag hatten die Kinder bereits ausgehend von dem Film „Sustainable Development Goals“ (https://www.youtube.com/watch?v=nRiC7QtAjLs) aufgeschrieben und aufgemalt, wie sie sich selber die Welt vorstellen. Die Bilder haben wir angeschaut und konnten erkenne, dass die Wünsche und Vorstellungen der Kinder über eine für sie gute Welt sich alle in diesen 17 Zielen wiederfinden.

Hier einige Bildbeispiele:

Im Anschluss daran wurde in den Klassenstufen 3 und 4 individuell zu den 17 Zielen weitergearbeitet und verschiedenen Schwerpunkte gesetzt.                                                                                                                                      Es ist erstaunlich zu sehen, wie bewusst sich die Kinder der Problematiken sind und wie kreativ bei der Entwicklung von Ideen.

Liebe Eltern der Grundschule Bloherfelde,

in Zusammenarbeit mit unserem städtischen Projekt „abgedreht!?“ wollen wir zum achten Mal am Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ teilnehmen. Er wird am 24.11.2021 stattfinden.

Im Mittelpunkt des Aktionstages „Oldenburg dreht ab“ stehen in diesem Jahr die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals). Die SDGs wurden im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen als Agenda für die Zukunft verabschiedet. Sie skizzieren einen ehrgeizigen Fahrplan bis 2030, um allen Menschen und auch den zukünftigen Generationen ein menschenwürdiges und gerechtes Leben zu ermöglichen und dabei die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren.

Mit Motto des Aktionstages „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Tu du’s“ soll deutlich werden, dass nicht nur die Regierungen, sondern jeder und jede einzelne mit seinem und ihrem Handeln beim Erreichen der Ziele gefragt ist.

Als „Abgedreht-Schule“ möchten wir zusammen mit 30 anderen Oldenburger „Abgedreht-Schulen“ sowie Schulen aus Bremerhaven gemeinsam zur selben Zeit den Aktionstag durchführen. Unsere Schule wird an diesem besonderen Tag in den ersten beiden Stunden wieder den Strom abstellen. Das bedeutet auch, dass die Heizungsanlage für wenige Stunden heruntergefahren wird, so dass die Kinder sich entsprechend der Außentemperatur etwas wärmer bekleiden sollten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem Tag Ihr Kind nicht mit dem Auto zur Schule bringen, sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Denn so zeigen wir unseren Kindern, dass wir schonend und bewusst mit unseren Ressourcen umgehen und mit gutem Vorbild in die Zukunft Ihrer Kinder vorangehen.

Vielleicht bekommen auch Sie Lust mitzumachen? Sicher aber ist, dass auch Sie die SDG Zeichen beim Einkaufen, in der Werbung und in den Medien zunehmend wahrnehmen werden.

In diesem Sinne viel Spaß beim Wiedererkennen!

Viele Grüße, das Kollegium der GS Bloherfelde

Mehr Informationen zu dieser Aktion finden Sie auch auf den Seiten der Stadt Oldenburg