Aktionstag

„Oldenburg dreht ab 2023“

Abgedreht

Am Mittwoch, dem 29.11.2023 fand der Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ an der Grundschule Bloherfelde statt. In diesem Jahr stand er unter dem Thema „Müll“. Bei kalten Temperaturen und winterlicher Dunkelheit zogen alle Kinder morgens bei Kerzenlicht in die Aula ein, wo nach einem einführendem Lied …

…die Geschichte „Mupf, das Müllmonster“ vorgelesen wurde. Genau wie Mupf es nicht alleine schafft, allen Müll wegzuräumen, müssen auch wir alle gemeinsam „Hand in Hand“ Verantwortung für unsere Erde übernehmen. Die Wertschätzung für Erde und Wasser wurde abschließend in einem weiteren gemeinsamen Lied bewusst gemacht.

smart

In den Klassen wurde dann zum Thema „Müll“ gearbeitet. Einige betrachteten die Brotdosen und überlegten, welcher Müll eingespart werden könnte und wie er richtig entsorgt werden müsse. Andere Kinder malten Mupf das Müllmonster. Auch Sachinformationen über den Oldenburger Utkiek als ehemalige Mülldeponie sowie die Tatsache, dass jede Minute zwei LKW Ladungen Plastik im Meer landen, verblüfften die Kinder.
In einem Lernzirkel werden bis zum 15.12. die einzelnen Klassen sich mit den verschiedenen Mülltonnen sowie dem Thema „Recycling“ beschäftigen.

Mülltrennung

Text und Bilder: Kristina Gronau / Melanie Greiner