Friedenstag an der GS Bloherfelde

Friedenstag an der Grundschule Bloherfelde

Der vom Kultusministerium gewünschte Friedenstag fand in der Grundschule Bloherfelde am 27.09.2022 statt.

Im vierten Jahrgang wurde er im Zusammenhang mit einer Autorinnenlesung begangen. Die Oldenburger Kinderbuchautorin Frau Heike Ellermann war zu Gast in der Grundschule Bloherfelde und las den Kindern der vierten Klassen ihr Buch „Papiervogel flieg“ vor.

Organisiert und finanziert wurde diese Autorinnenlesung durch das Kulturbüro der Stadt Oldenburg. Die Idee stammte von Vivien Ritter.

Als Rahmen fungiert die Geschichte von dem bereits sehr betagtem Herrn Kloppstock, der in der Zeitung vom 06. August Bilder von den Gedenkfeierlichkeiten zum Atombombenabwurf auf Hiroshima sieht. Fast gleichzeitig landet ein Papierflieger auf seiner Zeitung, den Kinder gefaltet haben.

Dieser Papierflieger weckt Erinnerungen an die Geschichte von dem japanischen Mädchen Sadako, das zum Zeitpunkt des Atombombenabwurfs zwei Jahre alt war und in Hiroshima lebte. Im Alter von 12 Jahren starb Sadako an den Folgen der radioaktiven Strahlen. Sie hoffte bis zum Ende ihres Lebens darauf, dass es sie vielleicht gesund werden könnte, wenn sie es schaffen würde, 1000 Papierkraniche zu falten. Zum Zeitpunkt hatte sie 990 Kraniche gefaltet.

Diese bewegende Geschichte motivierte die Bloherfelder Kinder zu vielen Fragen rund Krieg, radioaktiver Strahlung und auch einem Unverständnis dafür, dass solche Dinge in der Welt immer wieder geschehen.

So meisterten auch einige Kinder die doch sehr herausfordernde Origami Kranich-Faltarbeit. Bereits einige sind in den Farben blau und gelb entstanden um so noch einmal den Bogen zu dem noch immer tobenden Krieg in der Ukraine zu schlagen. Ziel ist es mit allen Schulen, die diese Lesung hören, 1000 blaue und gelbe Kraniche zu falten, die im Rathaus ausgestellt werden sollen.

Gespannt hörten die Kinder der Lesung über die Geschichte von dem japanischen Mädchen "Sadako" zu

Kristina Gronau