Neuigkeiten aus dem grünen Lernhaus  Schuljahr 23/24

05.12.23

Oldenburg dreht ab – Maikäfer sortieren

Mülltrennung

Bei (ein bisschen geschummelten elektrischen) Kerzenlicht sortierten die Maikäfer am „Oldenburg dreht ab“ mitgebrachten Müll in die vier Klassenmülleimer ein. In den nächsten Wochen soll weiter erforscht werden, was mit dem Müll nach der Abholung passiert, warum er überhaupt getrennt wird und wie man Müll vermeiden kann.

Text / Bild: Melanie Greiner

05.10.23

Auf geht es in die Osenberge

Am Donnerstag, den 5.10. hieß es für das grüne Lernhaus auf nach Sandkrug in die Osenberge. In zwei Bussen fuhren die 5 Klassen morgens los und starteten gemeinsam in den Wald.

Busw
Bus2w

Hier trennten sich die Wege und die Klassen liefen mit unterschiedlichem Programm zu der „Steilen Wand“, an der am Ende alle gemeinsam spielen und toben konnten.

Füßew
Raupenw
SteileWand5
SteileWand3

Auf dem Weg dahin wurden Bäume und Pflanzen entdeckt und bestimmt, Naturbilder und -wörter gelegt, gefrühstückt, Fangen gespielt und vieles mehr. Zum Glück fing es erst an zu regnen, als wir zufrieden um 12.15 Uhr wieder in die Busse stiegen und zurück zur Schule fuhren. 

SteileWand4

 Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.

Text: Jessica Staege                   Bilder: diverse

19.09.23

Die „Raupen“ besuchen den Abenteuerspielplatz

Abenteurbauspielplatz1a
Das Hüttendorf des oldenburger Abenteuerbauspielplatzes

Am 19.9.23 war es endlich soweit! Die 22 Kinder der Raupenklasse sind auf dem Abenteuerbauspielplatz gegangen um dort miteinander zu spielen. Währnd die kleinen „Raupen“ am Anfang noch etwas vorsichtig durch die verschiedenen Holzhütten gegangen sind,…

Abenteurbauspielplatz4
Abenteurbauspielplatz1

… kannten sich die großen Raupen schon gut aus und fingen direkt an zu spielen. Die Kinder flitzten von einem Holzhaus zum anderen, kümmerten sich um die Pferde, fuhren mit den Rollern…

…und schauten immer wieder nach dem Lagerfeuer, um es nicht ausgehen zu lassen. Nach zwei Stunden waren alle  überrascht, dass die Zeit schon vorbei war. Daher freuen sich alle Raupen schon jetzt auf den nächsten Ausflug zum Abenteuerspielplatz

Text: Claudia Leder 

Bilder: Thorsten Ackermann