Herbstferien 2021

„Wir begrüßen den Herbst…..   “                                                                                                                                                                                     Eine tolle Woche haben wir zu diesem Thema mit den Kindern verleben dürfen. Viele tolle Aktionen, vom Drachenbau über Ausflüge in die Umgebung bis hin zum Basteln mit Naturmaterialien, standen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Ausflüge im Stadtteilviertel Bloherfelde

Auf den Ausflügen wurden von den Kindern auch Naturmaterialien gesammelt, die an den Folgetagen als Bastelmaterialien dienen sollten. Denn neben den Bau von Drachen aus Upcycling-Material wie Zeitungspapier hatten die Kinder auch die Möglichkeit aus Naturmateriealien wie Blätter, Stöcke und andere Fundsachen tolle Bilder zu kreieren.

Drachenbau in unserem Bastelraum

Nur ein kleiner Teil unserer Produktion – insgesamt wurden über 30 Drachen von den Kindern gebastelt

Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf …. tolle Bilder sind dabei entstanden

Neben all dem Spielen und Basteln wurde die kulinarische Seite nicht vergessen. Durch das Backen von Kürbisstuten und Apfelkuchen wurden die Kinder kulinarisch an die Herbstzeit und der damit verbundenen Erntezeit von Obst und Gemüse herangeführt.

„Backen in der Schulküche“ … ein großer Spaß für alle Kinder

Kürbisstuten

Apfelkuchen

Die Resultate in Form von Kürbisstuten und Apfelkuchen konnten sich durchaus sehen lassen. Viel besser aber noch … beides hat den Kindern am Nachmittag wirklich gut geschmeckt, so dass nahezu kein Krümel übrig geblieben ist

Jahrmarktswoche ….

Die zweite Woche stand ganz im Zeichen des „Jahrmarkt“  – Themas. Viele spannende, lustige und kreative Aktionen hatten wir hierfür für die Kinder vorbereitet.

z.B. konnte die Turnhalle dazu genutzt werden den Kindern Bewegungsangebot anzubieten. Von Dosenwerfen bis Akrobatik , an vielen spannenden Aktionen konnten die Kinder teilnehmen.

An der Herstellung von schmückendem Dekomaterial  waren viele Kinder beteiligt. Das Bild gibt leider nur unzureichend wieder, wie schön der Flur am Ende geworden ist

Ballonmodellage war ein weiteres Highlight der Jahrmarktswoche

Am Ende des Tages konnten einige Kinder sogar selbsständig solche tollen Figuren aus Luftballonen herstellen.

Auch in der zweiten Woche durfte das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Tolle Rezeptideen zum Thema Jahrmarkt gibt es viele. Wir haben uns schlussendlich für die die Herstellung von Liebesäpfeln, Schoko-Fruchtspießen und gebrannten Mandeln entschieden

Da die Kinder immer wieder nach Bauanleitungen und Koch bzw. Backrezepten fragten, haben wir uns entschieden für jede Woche eine Art Ferienzeitung zu entwerfen. In jeder Ausgabe sind all die tollen Erlebnisse ausführlich beschrieben und die Kinder finden zudem Bauanleitungen und Backrezepte.

Beide Ausgaben können hier heruntergeladen werden.