Die SchulsozialarbeiterInnen                       informieren:                       Aktueller Elternbrief

13.09.2024

Das Ganztagsteam informiert:                Aktueller Elternbrief               zum Ganztag

20.08.2024                  Schulleitung / Ganztagsleitung/ Arbeit und Bildung

Das Ganztagsteam informiert:

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Ganztag und eine aktuelle Angebotsübersicht über die AG-Angebote für die Eingangsstufen sowie für die 3. und 4. Klassen sind jetzt online abrufbar

15.08.2024                  Ganztagsleitung

Einschulung 2024

Ein farbenfrohes „Spektakel“

14.08.2024

Die Schulleitung informiert:

Elternbriefe zum Download zum Schulanfang

12.08.2024                  Schulleitung

Die Schule ist wieder gestartet – viele fröhliche Kinder konnten wir schon begrüßen. Nun warten wir auf die neuen Schulkinder und freuen uns auf die Einschulung am Samstag, den 10.August 2024.

Mit einer schönen Theateraufführung, einer Cafeteria (Spenden und helfende Hände sind noch willkommen!), einer liebevoll vorbereiteten ersten Schulstunde und einigem mehr heißen wir die neuen Kinder und Eltern in unserer Schule willkommen.

Am Freitag, den 16.8.2024 führt dann die 4a um 16.00 Uhr das Einschulungsstück noch einmal für die Schulgemeinschaft in der Aula auf. Am Einschulungstag ist dieses nur für die neuen Kinder und ihre Gäste bestimmt.

Alexandra Wohlert
Grundschule Bloherfelde

08.08.2024                  Schulleitung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Bloherfelde,

wir hoffen Sie sind gemeinsam mit Ihren Kindern nach erholsamen Sommerferien gut ins neue Schuljahr gestartet. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass wir heute wieder viele fröhliche Kinder in der Schule begrüßen konnten.

Nun warten wir gespannt auf die neuen Schulkinder, die am kommenden Samstag, den 10.08.2024 bei uns eingeschult werden. Bitte denken Sie daran, dass eine Einschulung neben den vielen schönen Vorbereitungen in der Schule auch von der Cafeteria lebt, für die wir Ihre Hilfe brauchen. Nach dieser Mail werde ich deshalb eine weitere Mail herumschicken, wo um Kuchenspenden und Mithilfe gebeten wird. Bitte melden Sie sich dazu zahlreich an, damit die neuen Kinder- wie auch Ihre Kinder in den letzten Jahren- eine schöne Einschulung haben können.

Gerne leiten wir in dieser Mail den Brief zur Schulwegsicherheit der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei an Sie weiter und bitten gemeinsam mit der Polizei darum, bei der Sicherheit des Schulweges Ihres Kindes gewissenhaft mitzuwirken. Wir erinnern in diesem Zusammenhang daran, dass der Parkplatz vor der Schule für die Mitarbeiter*innen der Schule bestimmt ist und vor der Schule ein Halteverbot gilt. Genauso wichtig ist es uns zu sagen, dass hinten am Fahrradschuppen darauf zu achten ist, dass der Weg zwischen Fahrradschuppen und Schule nicht versperrt werden sollte, da das die Sicherheit der Kinder gefährdet.

In den ersten Wochen werden wir mit den Kindern das Thema „Schulwegsicherheit“ immer wieder thematisieren. Helfen Sie mit und trauen Sie Ihrem Kind etwas zu, damit der Schulweg insgesamt oder in Teilen allein und an der frischen Luft von den Kindern bewältigt werden kann.

Schulleiterin                   Konrektor
                     Grundschule Bloherfelde