Osterferien 2022

1. Ferienwoche – Die Welt ist bunt

Die Welt ist bunt„, so lautete das Motto der ersten Ferienwoche. Elemente-Woche war das Thema der zweiten Ferienwoche in der wir uns an den einzelnen Tagen mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft beschäftigt haben. Zwei spannende Wochen haben wir mit den Kindern verleben dürfen. Viele tolle Aktionen, von bunten Blütenbasteln über farbenfrohes Backen, Sportangebote in der Turnhalle, bis hin zu spannenden Experimenten rund um das Thema Farbe und standen dabei im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Regen, Regen, nichts als Regen

Dabei war der Start in das Ferienprogramm alles andere als verheißungsvoll, zumindest was das Wetter anbelangt. Gefühlt fiel in der ersten Woche nur Dauerregen vom Himmel, wodurch der Schulhof und die anderen Bereiche des Schulgeländes für Outdoor-Aktivitäten größtenteils nicht zur Verfügung standen.

Wie gut, dass wir an diesen Tagen auf die Sporthalle zurückgreifen konnten. Die Kinder liebten es in der Halle zu toben, zu spielen oder kleine Wettkämpfe miteinander auszutragen. Andere Kinder nutzten die optionalen Angebote, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wunderschöne Papierblumen sind dabei entstanden

An einem anderen Tag stattete uns der Spielefant einen Besuch ab. Wegen des schlechten Wetters mussten die Mitmach-Stationen in der Sporthalle aufgebaut werden. Anders wäre das Angebot gar nicht zu nutzen gewesen.

Das Motto der Woche „Die Welt ist bunt“ bot auch genügend Spielraum für Experimenteideen, um den Forschergeist der Kinder zu wecken.

20220406_131855

Anhand von Mischexperimenten mit Tintenstrahldruckerfarben konnten sich die Kinder am Ende des Experiments erklären, warum ein Tintenstrahldrucker mit nur drei Farbpatronen die farbenfreudigsten Bilder ausdrucken kann. Des Rätsels Lösung: Mischen Mischen Mischen mischen ……

Drei Farben3

Am Ende der Versuchsreihe ist ein Farbkreis aus über 24 verschiedenen Farben entstanden.

20220406_131014

Aber auch andere Mischversuche lieferten farbenfrohe Ergebnisse, was die Kinder tief beeindruckte.

Muffin2
20220405_111221

Auch in der Schulküche wurde viel zu dem Thema herumexperimentiert. Am Ende entstanden köstliche, farbenfrohe Muffins, die am Nachmittag in der Teepause von den Kindern gegessen werden durften.

Mensa4

Zum Ausklang der Ferienwoche stand noch eine Ostereiersuche und kreatives Osterbasteln auf dem Programm.

Zahlreiche bunte Ostereier und die dazu passenden Osterkörbe wurden von den Kindern angefertigt.

Natürlich wurde über die erste Ferienwoche auch wieder eine Ferienzeitung erstellt, die hier heruntergeladen werden kann.

2. Ferienwoche – Elemente-Woche

So lautete das Motto der zweiten Woche unseres Ferienprogramms. Tolle Spiele und zahlreiche optionale Mitmach-Aktionen konnten wir zu den Themen Feuer, Wasser, Erde und Luft veranstalten und erleben. Das Thema Ostern ist dabei auch keineswegs zu kurz gekommen.

Mit dem Beginn der zweiten Osterferienwoche kehrte das gute Wetter endlich zurück. Vorbei das triste, graue „Einerlei“ am Himmel, stattdessen strahlender Sonnenschein, der die Kinder nach draußen, an die Frische Luft, auf den Schulhof lockte.

Das Fussball-Minifeld war, wie sonst auch in der Schulzeit, ein Anziehungspunkt für viele Ferienkinder.

Luft

20220411_133726

Am ersten Tag der Ferienwoche stand das Element „Luft“ im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Zum Beispiel wurde in der Schulküche statt Muffins ein „luftiger“ Schokokuchen gebacken. Die Wirkung von Backpulver als Triebmittel war für manche Kinder bis dahin unbekannt.

Im „Experimente-Labor“  wurde in diesem Zusammenhang die Frage geklärt, was eine Flamme zum Brennen benötigt.

Experimente3-web

In der Kreativ-Werkstatt wurden zu diesem Thema luftige Pustebilder von den Kindern angefertigt.

Wasser

Am Dienstag stand das Thema „Wasser“ als weiteres Element im Mittelpunkt der Betrachter. Die Hoffnung auf warmes Frühlingswetter erfüllte sich nicht. Die extra dafür angefertigten „Wasserbomben“ aus Putzlappen kamen deshalb leider nicht zum Einsatz. 

Erde

Am Mittwoch stand das Element „Erde“ im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Einige Kinder untersuchten dabei die verschiedenen Sandarten und Erden im Schulhof und stellten fest…

…dass sich nicht jeder Sand auf dem Schulhof gleichgut zum Sandburgenbau eignet.

Feuer

Am  Donnerstag ging es thematisch schwerpunktmäßig um das Thema „Feuer“ und was man mit Feuer alles anstellen kann…. z.B. Kerzen entzünden. Natürlich wurden die Kinder auch auf die Gefahren hingewiesen, denen man im Umgang mit Flammen begegnen kann.

Wachsbilde-web

Dass man mit brennenden Kerzen auch tolle Dinge herstellen kann, z.B. Wachsmalbilder, war für viele Kinder eine neue Erfahrung.

Auch über die Ereignisse der zweiten Ferienwoche wurde eine kleine Zeitung angefertigt, die hier heruntergeladen werden kann.