Präsentation unseres schulischen Mensakonzeptes in Hannover

© DGE – Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen | Birgit Ellrott

Am 7. Januar 2026 hatte die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Fachleute aus Politik und Wissenschaft sowie Schulträger und Vertreter*innen der Grundschule Bloherfelde zu einer Fachtagung zum Thema Schulverpflegung nach Hannover eingeladen. Nach einem Begrüßungswort durch die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte, sowie Fachvorträgen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.“ und der Wissenschaft, durften wir einem breit gefächerten Fachpublikum das Mensakonzept der Grundschule Bloherfelde vorstellen.

060A8003
© DGE – Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen
IMG_1856
© DGE – Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen

Inhaltlich haben wir uns durch die Vorträge und der anschließenden Podiumsdiskussion in unserer Arbeit bestätigt gesehen. Viele Aspekte aus Forschung und Wissenschaft für ein gelungenes Schulessen, wie zum Beispiel Partizipation der Kinder, ein auf Kinderbedürfnisse abgestimmter Mensaplan oder motivierende Begleitung durch Erwachsene anstatt Kontrolle mit Zwang, sind von Beginn an ein wichtiger Bestandteil unseres Mensakonzeptes.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung ist auch auf den Seiten der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen zu finden.

Großes Interesse fand auch die gemeinsame Präsentation der Stadt Oldenburg und der Grundschule Bloherfelde mit anschließender Möglichkeit zum Austausch mit den Tagungsteilnehmer*innen. Der Bericht unserer Schule wurde von der Vernetzungsstelle auf ihren Webseiten als ein Beispiel für eine gelungene Umsetzung eines pädagogischen Mensakonzeptes aufgenommen. Dieser ist hier zu finden.