Neuigkeiten aus dem blauen Lernhaus  Schuljahr 23/24

03.03.24

3a startet mit neuem Ernährungskonzept

smart

Am 23.02.2024 fand in der Klasse 3a der erste Projekttag zur Umsetzung des Ernährungskonzepts an der Grundschule Bloherfelde statt. Passend zur Jahreszeit „Winter“ kochten wir in der Schulküche ein Gericht für das regionale und saisonale Gemüsesorten verwendet wurden. Saisonales Gemüse ist im Winter natürlich schwer zu finden. Darum fiel die Wahl auf Möhren, Porree und Champignons.

smart

Nach einem einführenden Gespräch und einer Aufgabenverteilung liefen wir morgens zunächst zum Bloherfelder Markt und kauften dort am Biostand Gemüse. Danach gingen wir weiter zum Supermarkt um noch Spaghetti und Parmesan zum Reiben zu besorgen. Dabei lernten die Kinder die Dinge zu bestellen, die benötigt wurden und an der Kasse/am Marktstand zu bezahlen.

Nach der ersten Pause arbeiteten wir in der Schulküche. Auch hier waren die Aufgaben vorher besprochen worden. Neben dem Gemüse schälen, putzen und schneiden. musste auch der Tisch gedeckt werden und die Spaghetti in das kochende Wasser gegeben werden. Das Gemüse wurde nach einer kurzen Dünstungszeit in der Pfanne gebraten und gewürzt und der Parmesan gerieben.

smart

Als alles fertig zubereitet war, konnten wir gemeinsam essen. Den meisten Kindern schmeckte das Essen gut, auch wenn einige zunächst skeptisch waren. In der Feedbackrunde regten die Kinder die an, in Zukunft die Gemüsesorten einzeln zuzubereiten, so dass jede/r sich das nehmen kann, was er/sie gerne mag.

Einige freiwillige Kinder räumten  in der Pause die Küche auf. In der letzten Stunde bekamen alle ein Rezeptblatt für das Rezeptbuch, auf das sie das Rezept abschrieben. Es war ein toller Tag und die Kinder freuen sich bereits auf den nächsten Projekttag im Sommer. Sie sind schon gespannt, was wir dann kochen werden.

Text/Bilder:   Kristina Gronau

Schnipselgeschichten   sechster Teil

Schnipselgeschichte von Ria

Das Sofa ist weich und kuschelig.

Schnipselgeschichte von Fatima

Schnipselgschichte von Fatima

Der Vulkan

Das ist der Vulkan. Der Vulkan bricht aus. Da ist ein Kind. Das Kind erschrickt sich. Aber das ist die Mama.

Schnipselgeschichte von Phoebe

Die süße Lilli hat gleich eine große Aufführung. Alle applaudieren Lilli, als sie auf die Bühne tritt. Sie zaubert hervorragende Kunststücke.

Schnipselgeschichten von Josefina

Schnipselgeschichte von Josefina "Das Kaninchen"

Das Kaninchen

Das Kaninchen fährt gern Fahrrad. Es macht ihm Spaß. Er liebt es, zum Einkaufen zu radeln. Dort kauft er Eier. Dann radelt er zurück.

Schnipselgeschichte von Johanna

Schnipselgeschichte von Johanna "Der Dino"

Der Dino

Der Dino heißt Luna. Er fliegt gerade eine Runde über das Gebiet. Es macht ihm Spaß zu fliegen. Da ruft seine Dino-Mama: „Luna, es gibt Mittagessen, dein Lieblingsessen – Johannisbeermuffins!“ Luna läuft sofort zum Tisch. Nach dem Mittagessen kommt seine Freundin zu Besuch. Sie heißt Johanna. Sie basteln zusammen. Die Dinos basteln ihr Lieblingstier – einen Fuchs.

11.02.24

Schnipselgeschichten   fünfter Teil

Schnipselsätze und -geschichten

Im Rahmen des Deutschunterrichts schreiben die Bienen und Schmetterlinge einmal in der Woche zu Schnipseln Sätze und auch erste kleine Geschichten. Ein paar davon werden jetzt immer mal wieder hier veröffentlich.

Die Maus – eine Geschichte von Johanna

Die Maus Elfie liest genüsslich ein Buch. Da kommt die Katze Milli an. Elfie erschreckt sich und rennt weg. Doch Milli ist klug und folgt ihr.

Text/Bilder:  Sonja Scheffer

07.12.23

Basteln und Backen bei den Schmetterlingen

Am Freitag, den 1.12., wurde ganz fleißig bei den Schmetterlingen und in der ganzen Schule gebastelt. Es sind schöne Dinge für die Fenster und den Weihnachtsbaum entstanden. Und es wurden auch schon fleißig Geschenke gebastelt – was, wird aber natürlich nicht verraten.

Und am 5.12. duftete es dann ganz fantastisch aus der Küche – dort haben die Schmetterlinge mit Hilfe von Eltern und Großeltern ganz viele Kekse gebacken und verziert. Ob wir es schaffen, die alle in der Adventszeit aufzuessen?

Text/Bilder:  Sonja Scheffer