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Herzlich Willkommen auf der Website der Grundschule Bloherfelde!

  Montag

02.03.2020

Dienstag

03.03.2020

Mittwoch

04.03.2020

Donnerstag

05.03.2020

Freitag

06.03.2020

 

  Suppe des Tages

 

 

 

 

Klare Suppe

mit Gemüse

 

 

Klare Zwiebelsuppe

mit Käsecroutons

(g,a)

 

 

    Paprika-Mais

       Suppe mit

frischer Petersilie

 

 

 

Kohlrabicremesuppe

mit Muskatnuss

 

(g)

 

 Gedämpfter Seelachs mit

Kräutersauce dazu

Reis

und Zucchinigemüse

 

(g, a)

 

 

 Tortellini mit Kürbissauce

dazu Brokkoli

und Möhren

 

 

(g,a)

 

Kartoffelgulasch

mit Paprika und Zwiebeln

 

dazu Gurkensalat

 

 

 

Lauch-Käsesauce

wahlweise mit

Bio-Rinderhack

dazu Spätzle

 

 (g,a)

 

                          

gekochte Bio-Eier

in Senfsauce

dazu Butter-Erbsen

und Jasminreis

(,g)

 

frisches Bio-Obst

 

 

 

Apfel-Crumble

    (a)

 

Möhrenkuchen

(a,c)

 

Joghurt mit Früchte

    

(g)

 

 

Schoko-Shake

(g)

    

        

Täglich wechselnde Salate in Bioqualität

Speisekarte KW 10/2020

 

Das Obst kommt!Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt unsere Schule am EU-Schulobst- und –gemüseprogramm teil, welches komplett vom Land Niedersachsen finanziert wird.

Obst schneiden„Ziel ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern – am besten frisch und saisonal. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird. Durch die regelmäßige Extraportion Obst und Gemüse und die pädagogischen Begleitmaßnahmen möchten wir Kenntnisse und Kompetenzen der Kinder entwickeln sowie das Ausprobieren anregen und somit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens leisten. Unser „Schulobstprogramm“ mit seiner kostenlosen Lieferung von Obst und Gemüse steht den niedersächsischen Schulen an bis zu drei Tagen pro Woche mit einem geringen Verwaltungsaufwand zur Verfügung.“ (Quelle:  https://www.schulobst.niedersachsen.de/)

ObstkistenMontags, dienstags und donnerstags werden 16 gut gefüllte Obst- und Gemüsekisten von der Firma Ecocion angeliefert. Der „Obstdienst“ jeder Klasse  holt kurz vor der Frühstückspause die Kiste für die eigene Klasse aus der Aula. Im Klassenraum wird das Obst und Gemüse gewaschen und mundgerecht zubereitet. In den Eingangsstufen erhalten die Kinder gelegentlich noch Unterstützung der Lehrkräfte. Ab der dritten Klasse bereiten die Kinder das Obst und Gemüse mit viel Freude selbstständig zu.

Für die Kinder ist das Obst und Gemüse schon selbstverständlich geworden und absolut nicht mehr wegzudenken!

Guten Appetit!

Seit 1999 gibt es an unserer Schule die Schülervertretung. Alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 3. und 4. Klassen, und seit Februar 2014 auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Eingangsstufe, bilden die Schülervertretung.
Die Schülervertretung trifft sich einmal im Monat und bespricht, was gut läuft, was besser laufen könnte und bearbeitet in jedem Schuljahr ausgewählte Projekte. Zudem sammelt sie Wünsche, Vorschläge und Ideen aus den Klassen und möchte helfen, Probleme zu lösen.
Die Kinder der Schülervertretung haben wiederum ihre Vertreter für das Schuljahr 2017/18 gewählt und Ida und Birhat zur Schülersprecherin und zum Schülersprecher der Grundschule Bloherfelde ernannt. Seit diesem Schuljahr gehört zu den Aufgaben der SV-Sprecher unter anderem die Teilnahme an Gesamtkonferenzen bei Themen, welche die Schülerschaft direkt betreffen. Die erste Teilnahme und Vorstellung auf der Gesamtkonferenz ist sehr erfolgreich verlaufen und hat einige Erwachsene sehr beeindruckt.

Viel Erfolg bei der diesjährigen Arbeit!

Die Klassen der Schule machen seit Beginn des Schuljahres zweimal jährlich einen Ausflug zum Waldhaus Wildenloh, um dort gemeinsam den Wald zu erkunden oder auch die Räume und den Garten des Waldhauses für kreative und experimentelle Naturerfahrungen zu nutzen.

Wer mehr über die Arbeit und die Angebote des Waldhauses wissen möchte, kann hier weitere Informationen erhalten: www.waldhaus-wildenloh.de

Sprachentwicklung kompetent begleiten

DazNet: Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz in Niedersachsen

Die Grundschule Bloherfelde wurde im Schuljahr 2011/12 als Netzwerkschule ausgewählt am Projekt DaZ-Net teilzunehmen, da der Anteil der Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund bei nahezu 50% liegt. Diese Schüler und Schülerinnen sind auf eine sprachförderliche Gestaltung von Unterricht angewiesen.

Diese kann nicht nur dem Fach Deutsch oder ergänzenden und speziellen Förderangeboten zugewiesen werden, sondern auch Lehrkräfte anderer Unterrichtsfächer tragen hierfür Verantwortung. D.h. Sprachförderung und Sprachbildung werden als Aufgabe jedes Unterrichtsfaches und jeder Lehrkraft gesehen. Additiver DAZ-Unterricht sollte nur dann stattfinden, wenn Kinder über keinerlei Sprachkenntnisse verfügen.

Wirksame und sprachliche Bildung und Sprachförderung gelingen gut, wenn sie im Schulprogramm verankert sind und als gemeinsame pädagogische Aufgabe aller Lehrkräfte gesehen werden.

In einem sprachförderlichen Unterricht

  • steht das Kind mit seiner Lern- und Leistungsentwicklung im Mittelpunkt und daran wird pädagogisch angeknüpft,
  • wird Unterricht und Lernen individualisiert,
  • werden Bildungsübergänge gezielt so gestaltet, dass die Kinder entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen gefördert werden (Bsp. Kindergarten-Schule/ GS – weiterführende Schule)

Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz

Neben der konzeptionellen Erarbeitung eines sprachförderlichen Unterrichts, liegen weitere Schwerpunkte des DaZ-Net Projektes auf der Elternarbeit und dem Schulleben.

Daz-Net Schulen

  • öffnen sich interkulturell,
  • sehen individuelle Mehrsprachigkeit als Potential,
  • entwickeln Erziehungs- und Bildungspartnerschaften kultursensibel.

Beispiele:

  • Begrüßung der Eltern in verschiedenen Sprachen
  • Elternbriefe in verschiedenen Sprachen
  • Sprachangebote für Eltern, deren Muttersprache kurdisch oder arabisch ist.
  • Zulassen, dass sich Kinder in ihrer Muttersprache unterhalten.

„ Nur wer seine Muttersprache beherrscht, kann auch sicher eine Zweitsprache lernen.“

  • Anschaffung von zweisprachigen Bilderbüchern, die von Eltern mit Migrationshintergrund oder älteren Schülerinnen vorgelesen werden (Rucksack-Projekt)
  • Erziehungsverträge (mehrsprachig)
  • Fragebögen zur Elternhilfe (mehrsprachig)
  • Einladungen der Eltern zu Hospitationen im Unterricht

Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema:
Sprachsensibler Unterricht

Im zweiten Schulhalbjahr 2011/12  nahm das Kollegium an einer zweitägigen schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Sprachsensibler Unterricht“ teil.

Schwerpunkte der Fortbildung waren

  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Abgrenzung der Begriffe: Alltagssprache,  Bildungssprache, Fachsprache
  • Sensibilisierung für Sprachbildung im Fachunterricht
  • Planung von Unterrichtseinheiten unter besonderer Berücksichtigung sprachsensiblen Unterrichts

 

Begleitet wurde das Kollegium von Bettina Braunseis und Behice Sengül, beide DAZNet Moderatorinnen des Standorts Oldenburg.

Welche Ziele sollen während des Schuljahres 2012/13 an unserer Schule im Rahmen von DAZNet realisiert werden?

  1. Erstellung eines Handout mit sämtlichen Kooperationspartnern (Netzwerkschulen, Stadtteilarbeit, Übersetzer im Stadtteil, Jugendamt, Ärzten etc.)
  2. Die Jahrgänge erarbeiten  sprachförderndes Unterrichtsmaterial (Wortmaterial, Arbeitsblätter, Arbeitspläne etc.)  zu den verschiedenen Unterrichtsthemen. Dies wird in den Jahrgängen in Themenkisten gesammelt und für alle KollegInnen zur Verfügung gestellt.
  3. Einrichten eines „Intranets“ zum Austausch von Arbeitsmaterialien im Kollegium
  4. Erstellen eines Interkulturellen Kalenders:
    • Mehrsprachigkeit sichtbar machen
    • Feste der anderen Kulturen thematisieren
    • mehrsprachige Wegweiser/ Elternflyer
  5. Elternabfrage über Einsatzmöglichkeiten und Ressourcen der Eltern zur Mitarbeit an unserer Schule. Wer kann uns unterstützen
    • als Begleitperson, z.B. bei Ausflügen, Sportfest, Schwimmunterricht
    • bei der Leseförderung als Lesemutter/-vater oder Leseoma/-opa
    • als Übersetzer für die Sprache ______________________
    • bei der Gartenarbeit
    • bei der Bibliotheksarbeit/ Bücherausleihe am Dienstag und Donnerstag (1. Pause)
    • bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulveranstaltungen, z.B. Weihnachtsmarkt, Kennenlernfest, Einschulungsfeier
  6. Themenzentrierte Fachkonferenzen mit dem Schwerpunkt „Sprachbildung im Fachunterricht“ werden im Terminplan eingeplant.
  7. Die DAZ-/ und Förderstunden werden möglichst integrativ, d.h. durch Doppelsteckungen im Unterricht erteilt.